Votronic solar charge controller MPP 165 Duo Digital

The solar charge controller MPP 165 Duo Digital from Votronic is a so-called MPP controller. MPP = maximum power point, i.e. the operating point at which the maximum power can be taken from the module.
  • Available immediately
  • Delivery time: 3 - 4 Workdays (Other countries)
131,95 €
incl. 19% VAT , plus shipping costs (Paket)
pcs

  • travel-experienced employees
  • daily DHL shipping
    (Monday till Friday)
  • worldwide shipping
Description

Der Solar-Laderegler MPP 165 Duo Digital von Votronic ist ein sog. MPP-Regler.

MPP steht hier für maximum power point, also den Betriebspunkt, an welchem dem Modul die maximale Leistung entnommen werden kann. Dieser Punkt ist definiert durch einen bestimmten Strom und die dazu passende Spannung und ist nicht konstant. Mit sich verändernden Lichtverhältnissen verschiebt sich dieser Punkt und der eingebaute Prozessor muss selbständig suchen, an welcher Stelle jetzt die höchste Leistung zu erreichen ist. Dadurch kann gegenüber den weit verbreiteten (und billigeren) Standardreglern noch einmal etwas mehr Leistung aus den Solarmodulen geholt werden. Eine spezielle Hochfrequenz-Schaltreglertechnologie mit hohem Wirkungsgrad macht dies möglich und sorgt so für kürzere Ladezeiten und die bestmögliche Leistungsausnutzung der Solaranlage.
Da der Platz für Module meist begrenzt ist, macht jedes Quäntchen Effizienzsteigerung im System nach unserer Meinung viel Sinn. Batterien sind teuer und schwer, also lieber aus der Sonne alles herausholen was geht ;)

Sinnvoller Zusatz bei den Duo-Reglern: Auch die Starterbatterie wird automatisch immer etwas mitgeladen, sodass diese auch bei längeren Standzeiten immer frisch bleibt.

Wichtig: Die Temperatur der Batterie bestimmt die Spannung, mit welcher diese geladen werden muss. Die Ladespannung muss ziemlich genau passen, damit die Batterie erstens richtig voll wird, und zweitens nicht anfängt zu gasen. Leider ist die Temperatur in einem Fahrzeug kaum konstant zu halten, speziell der Unterschied zwischen den Jahreszeiten fällt hier gravierend ins Gewicht. Hat die Batterie bei einem geparkten Fahrzeug im Winter problemlos schon einmal -20°C, so sind Temperaturen jenseits 50°C im Sommer keine Seltenheit. Aus diesem Grund empfehlen wir dringend mit Temperaturkompensation zu arbeiten. Dabei wird die Batterietemperatur ständig gemessen und die Ladespannung entsprechend angepasst. So hat man immer volle Batterien und sie halten länger. Die Votornic-Regler können das ganz automatisch, aber nur, wenn ein entsprechender Temperatursensor angeschlossen wird. Dieser wird direkt auf den Minuspol der Batterie geschraubt, um möglichst nahe an die Temperatur der Platten im Inneren zu kommen. Wir empfehlen dringend, einen solchen Sensor pro Laderegler mitzubestellen! Siehe unter Zubehör!

  • Hauptladeausgang I: Automatische Ladung und Ladeerhaltung der (Haupt-)Versorgungsbatterie
  • Nebenladeausgang II: Strom- und spannungsreduziert für Nachladung sowie Ladeerhaltung der Fahrzeug-Starterbatterie, hält diese immer startfähig
  • Stufenlose Regelung, volle Batterien durch sofortige Nachladung bei Stromverbrauch
  • Automatische Ladeprogramm für Gel-, Säure-/Nass-, AGM-/Vlies- und Lithium-Batterien einstellbar für optimale Ladeergebnisse
  • Sehr geringer Eigenstromverbrauch
  • Eingang für Batterie Temperatur-Sensor zur Temperaturkompensation
  • Betriebsanzeigen "Voll", "> 80%", "Laden", "MPP" und "Unterspannung"
  • Steuerausgang EBL, vorbereitet für Elektroblock mit Solarstromanzeige (Kabelsatz Art. 2007 erforderlich)


Technische Daten:

  • Leistung Solarmodul max.: 165Wp
  • Solarmodul-Strom max.: 10A
  • Solarmodul-Spannung max.: 50V
  • Ladestrom Batt. I / II max.: 12 /1A
  • Ladekennlinie: IU1oU2
  • Batterietyp einstellbar: Säure, Gel, AGM, LiFePO4
  • Eigenverbrauch: 0,004A
  • Überladeschutz: ja
  • Rückstromsperre (Nachtbetrieb): ja
  • Bordnetzfilter: ja
  • Anzahl Ladeausgänge: 2
  • Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Verpolung: ja
  • Anschluss Temperatur-Sensor: ja
  • Ausgleich der Spannungsverluste auf den Ladekabeln: ja
  • Anschluss LCD-Solar-Computer S: ja
  • Ausgang EBL-Solarstromanzeige: ja
  • Temperaturbereich: -20 bis +45°C
  • Umgebungsbedingungen, Luftfeuchtigkeit:  max. 95% Raumfeuchte, nicht kondensierend

 

Abmessungen:

  • 131 x 77 x 40mm inkl. Befestigungen, ohne Anschlüsse(BxTxH)
Others also bought:
Technical specifications
Voltage:
12V
maximum PV voltage:
50V
solar connector type:
bolt terminal
Item weight:
0,27 kg
Reviews
Average item rating
Share your experiences with other customers!

All reviews:

Total entries: 1
Macht was er soll
5 from 5
Macht was er soll

Der Regler ist Recht einfach zu installieren die Anleitung verständlich.
Ich habe bewusst diesen Typ gewählt da er einen extra Ladeausgang für die Starterbatterie Besitz.
Jetzt ist die starterbatterie immer schön voll auch wenn der Bus Mal länger steht und ich das Radio etc benutze.

Total entries: 1
Accessoires
Similar Products