Offroad-Kanister "extreme" weiß 18,5l
Beschreibung
Kanister "extreme" - für hohe Ansprüche an Belastbarkeit und Lebensdauer
Diese Kanister lassen Dich nicht im Stich, egal wie hart die auch Tour wird. Dabei kannst Du mit ihnen mehr als nur Kraftstoff oder Wasser transportieren.
Durch ihre extreme Stabilität helfen die Kanister sogar aus der Klemme, wenn ein Sandblech benötigt wird. Im gefüllten Zustand sind sie bis zu 400 kg belastbar, das heißt, Du kannst sie als Anfahrhilfe nutzen. Vor allem die flachen Modelle eignen sich hierzu gut. Gedrungenere Varianten können aber auch gut ein Loch im Boden ausgleichen und damit ein Aufsetzen sensibler Teile des Fahrzeugbodens mit daraus folgenden Schäden verhindern.
Voller Einsatz bei jeder Witterung
Von der Wüstenexpedition bis zur Sibirienerkundung im Winter - die Kanister "extreme" und "extreme drive" werden weder weich bei Hitze noch spröde und brüchig bei Kälte. Ihre Einsatzfähigkeit liegt im Bereich von -50 bis +50 Grad. Nicht umsonst werden sie auch gerne “expedition” genannt.
Noch mehr Möglichkeiten
Passend für unsere Offroad Kanister gibt es ein Zubehörsortiment, dass sie für viele Einsatzzwecke nutzbar macht. Dazu gehören flexible Tüllen für Diesel und Benzin genauso wie z.B. Duschaufsätze oder Wasserhähne.
Sieh Dir auch unsere anderen Ausstattungsvarianten an, die etwa direkt die Tülle oder ein Entlüftungventil enthalten.
Montage
Die Kanister sind platzsparend stapelbar an der Außenseite des Fahrzeugs montierbar. So bleibt der Dreck dem Inneren Deines Reisefahrzeugs fern und die Kanister sind jederzeit griffbereit.
Achtung: Diesel und Benzin lagern und transportieren
- Von Feuer, Brennern, Öfen, Heizungen, Elektromotoren und anderen Feuerquellen fernhalten! Während der Nutzung nicht rauchen! Treibstoffdämpfe können im Zusammenspiel mit Funken und Feuerquellen auch in größerer Entfernung explodieren!
- Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
- Lagere Gefahrstoffe nicht in Fahrzeug oder im Wohnraum, der Lagerort muss gut belüftet sein. Die Verwendung darf nur im Freien erfolgen.
- Kanister geschlossen halten, wenn er nicht benutzt wird.
- Gefährliche Stoffe nicht mit dem Mund ansaugen.
- Kappe während der Langzeitlagerung von Kraftstoffen und Schmiermitteln in einem Kanister ohne Ventil vollständig festziehen.
- Aufrecht lagern.
- Das wiederholtes Aufblasen und Zusammenziehen von Kanistern muss vermieden werden, das dies zu Rissbildung führen kann.
Kanisterprägungen - Deutschland vs. Russland
Achtung, das aufgedruckte Volumen weicht von der tatsächlichen Füllmenge ab, de Ursache können Übersetzungsfehler sein.
Folgende Werte haben wir selbst ermittelt: 7l = 6,5l / 14l = 13,5l / 18,5l = 17l
Zulassungen / Verpackungskennzeichung
Die Kennzeichnung als “zugelassener Reservekanister für Kraftstoffe” (RKK) ist in Russland völlig unbekannt. Die Kanister sind deshalb nicht mit der hier vorgeschriebenen, entsprechenden Kennzeichnungen ausgestattet.
Die Kanister sind deswegen nur abseits von Straßen als Reservekanister (für Gefahrgut) zu verwenden. Im Bereich der deutschen Straßenverkehrsordnung dürfen sie nur mit nicht gefährlichen Flüssigkeiten gefüllt werden.
Bitte beachte, dass es auch lokale Kennzeichnungspflichten geben kann. Bestimmte Farben für bestimmte Flüssigkeiten oder andere Kennzeichnungen sind beim Einsatz von Kanistern für Gefahrgut zu berücksichtigen.
Zertifizierung Trinkwasser / Lebensmittel
Die Kanister haben eine russische Zulassung für den Transport von Lebensmitteln. Diese ist in Deutschland nicht gültig. Es liegt kein Gutachten einer deutschen Behörde vor.
Generelle Abweichungen
Der Hersteller behält vor, dass die Produktion geringfügigen Änderungen unterliegen darf. Die Kanister können deswegen leicht (in Farbe oder gewissen Details) vom Bild oder der Produktbeschreibung abweichen.
An der Qualität der Offroad Kanister und deren Beliebtheit in der Szene ändert dies nichts. Wir wollen jedoch darauf aufmerksam machen, dass russische und deutsche Genauigkeit und Beurteilung manchmal nicht die gleichen sind.