Warm duschen im Camper, immer und überall
Das Warmduscher-Kit - original made by tigerexped
Das Warmduscher-Kit ist die einfache, kostengünstige Möglchkeit, Warmwasser in Deinem Camper zu installieren. Im Gegensatz zu technisch aufwendigen Kombinationsgeräten ist das Warmduscher-Kit
- wesentlich preisgünstiger,
- weniger ausfallgefährdet und störanfällig,
- im Notfall selber zu reparieren
Der große Vorteil des Warmduscher-Kits liegt darin, dass es simpel ist und die beiden Hauptelemente getrennt voneinander funktionieren. Tritt etwa während einer Reise ein Schaden am Boiler auf, fällt nicht auch noch die Heizung aus. Nicht warm duschen zu können ist das Eine - wenn bei Minus 20 Grad die Heizung ausfällt, nur weil ein Defekt am Boiler die Elektronik der gesamten Heizanlage abschaltet, das Andere.
Wie funktioniert das Warmduscher-Kit
Die Warmwasserbereitung kann mit dem Warmduscher-Kit auf zwei verschiedene Arten erfolgen:
- Wenn die Heizung läuft: Heißes Wasser bildet hier quasi das "Abfallprodukt". Es wird beim Heizen einfach durch einen Wärmetauscher mit erwärmt, so wird keinerlei zusätzliche Energie benötigt
- wenn die Heizung aus ist: Dann ist es sehr wahrscheinlich warm, vermutlich scheint oder schien die Sonne in den letzten Tagen. Die Batterien sollten also von der Solaranlage mit Energie versorgt werden. In diesem Fall kann Warmwasser über eine im Boiler integrierte, strombetriebene Heizpatrone gewonnen werden. Natürlich funktioniert das auch mit dem Landstromanschluss.
Woraus setzt sich das Warmduscher-Kit zusammen
Es handelt sich um ein einfach aufgebautes System.
In der Hauptsache besteht es aus zwei Komponenten. Einer Autoterm Air Diesel Standheizung und einem Edelstahl Warmwasserboiler. Dieser wird der Heizung direkt nachgeschaltet.
Die aus der Heizung ausströmende, heiße Luft wird zunächst durch den Boiler als Wärmetauscher geführt, bevor sie an die Raumluft abgegeben wird.
Die Autoterm Heizung
Die Dieselstandheizung Autoterm Air 4D bewährt sich seit vielen Jahren in Camper, Exmo, Boot und Yacht. Sie ist extrem robust und langlebig und dabei einfach selbst einzubauen. Kein Wunder, dass sie den besten Ruf in der Selbstausbauer Szene genießen.
Kein Garantieverlust
Der Einbau darf von Laien ohne Garantieverlust selbst vorgenommen werden. Auch eine Eintragung vom TÜV ist nicht erforderlich, da die Autoterm Heizungen mit einem e-Prüfzeichen ausgestattet sind.
Verbrauch und Lautstärke
Autoterm Heizungen laufen geräuscharm und sparsam. Wenn Du die Heizung flüsterleise haben willst, sind unsere separat bestellbaren Schlafgut Schalldämper das Richtige für Dich.
Höhenkit
Der Betrieb von dieselbetriebenen Geräten ist durch den veränderten Luftdruck auf großen Höhen problematisch. Hierfür sind die Autoterm Heizungen mit einem Höhenkit ausgestattet, das die Einspritzung von Kraftstoff automatisch anpasst. Damit können auch Nächte in sehr großer Höhe in einem kuschelig warmen Camper verbracht werden.
Reparaturfreundlichkeit
Von einer Autoterm Heizung kann man ruhigen Gewissens sagen, dass sie läuft und läuft. Aber wie bei allen technischen Geräten kann auch hier mal eine Reparatur nötig sein. Im Notfall (also zum Beispiel während einer Fernreise), können diese Heizungen jedoch auch von einem Laien ohne unüberwindbare Probleme wieder zum Laufen gebracht werden.
Du bekommst mehr Infos zu der Heizung selbst bei unserer Autoterm Air 4D Produktseite.
Der Boiler
Es stehen zwei Boilergrößen zur Auswahl, sie haben 6 l oder 10 l Volumen. Bei der Wahl gibt es zu bedenken: 6 l hören sich zwar nicht nach einer ausgiebigen Dusche an, aber sie reichen viel weiter, als man denkt.
Das Wasser wird im Boiler extrem heiß. Bei gut 80 Grad muss also eine ganze Menge kaltes Wasser zugemischt werden, bis es eine angenehme Temperatur zum Duschen erreicht hat. So werden aus den 6 Litern eher 12 und die reichen zum Duschen für zwei Personen völlig aus.
Ist jeder etwas sparsam, reicht das Wasser beim 10 Liter Boiler sogar für Vier.
Dies ist die Warmduscher-Variante mit 10 l Boiler. Wähle entsprechend, wenn Du 6 l bevorzugst.
Abmessungen des 10l Boilers: 54 x 22 x 23 cm
Nicht zu groß kaufen
Der geringe Preisunterschied rechtfertigt nicht per se den Kauf des größeren Boilers
Je größer dieser ist, desto länger auch dauert es logischerweise, bis das Wasser darin aufgeheizt ist. Außerdem ist der große Boiler 40 % länger als der kleinere und nimmt damit vielleicht völlig unnötig viel Platz weg.
Genau wie bei Standheizungen wird ein “zu viel” an Leistung schnell zum Nachteil.
Was bekomme beim Kauf eines Warmduscher-Kit alles?
Heizung mit Einbausatz und Bedienteil:
- Heizgerät mit 4 kW Leistung in 12V (Länge: 33 cm, Höhe: 12 cm + 2,5 cm Anschlüsse, Tiefe: 12 cm)
- steckfertiger Kabelbaum mit AMP SuperSeal-Steckern,
- Abgasschalldämpfer aus Edelstahl, (17 x 9 x 5 cm)
- Kraftstoffpumpe,
- Ansaugschalldämpfer (für den Heizungsbrenner, nicht die Warmluft!),
- Kraftstoffleitung
- eine Menge Kleinteile zur Installation.
Mehr zu den Spezifikationen der Heizung findest Du in der Artikelbeschreibung zur Autoterm Air 4D.
- Bedienteil PU-27 mit OLED-Display (Kabellänge 1,8 m, Menüführung auf Englisch und Russisch. Es enthält einen integrierten Temperaturfühler).
- Boiler mit 10 Liter Inhalt - in Deutschland hergestellter Kessel aus Edelstahl. Dimensions 54 x 22 x 23 cm. Weight 5 kg.
Ablassventil am Boiler (um den diesen komplett entleeren zu können, zum Beispiel vor einer Überwinterung).
Integrierte 500 W / 220 V-Heizpatrone.
Warmluftführung:
- 2 drehbare Ausströmdüsen für Warmluft
- 2 m Warmluftrohr,
- 2 Adapter für die Warmluftanschlüsse des Boilers
- ein Y-Stück zur Aufteilung der Warmluftführung.
Wasserseitig liefern wir:
- ein einstellbares Thermo-Mischventil
- 3 10 mm Schlauchtüllen aus Messing.
Was Du zur Installation noch brauchst
Halterung / Einbauflansch
Je nach Fahzeug und Einbauort kann die Heizung in manchen Fällen direkt verbaut werden. Meist bietet es sich jedoch an, einen Halter oder unseren Einbauflansch zu verwenden. Da wir Dein Fahrzeug nicht kennen, kann ein Einbauflansch jedoch nicht von vorneherein Bestandteil des Warmduscher Kit sein. Wähle bei Bedarf das passende Teil aus und lege es mit in den Warenkorb.
Verschlauchung
Hier verhält es sich ähnlich, wie mit den Halterungen für die Heizung. Jedes Fahrzeug ist anders, die Selbstausbauten sind individuell und wir können nicht wissen, wie viel Schlauch Du brauchst. Berechne die Länge von Warm- und Kaltwasseschläuchen, wenn Du die Einbauposition für Heizung, Boiler und alle anderen Komponenten des Wassersystems festgelegt hast und bestelle sie ggf. später.
Wichtig bei Trinkwasser:
Wenn Du das Wasser in Deinem Camper auch zum Trinken oder Kochen verwenden möchtest, empfehlen wir dringend, auf eine Zulassung der Schläuche für Trinkwasser zu achten. Die Zertifizierung gewährleistet, dass keine gesundheitsschädlichen Stoffe in Dein Trinkwasser übergehen und Geschmack und Zusammensetzung Deines Trinkwassers durch das Material nicht verändern.
Entsprechend zertifizierte Schläuche findest Du zu einem günstigen Preis unter der Artikelnummer 35767 und 35768 in unserem Sortiment.
Druckminderer
Der Eingangsdruck am Boiler sollte 1.5 bar nicht überschreiten.
In Druckwasseranlagen und Anlagen, die Tauchpumpen mit einem eingebautem bzw. separatem Rückschlagventil enthalten (das betrifft also 99,9 % aller Wasserinstallationen) solltest Du auf jeden Fall einen Druckminderer vor den Boiler schalten. Dies betrifft also 99,9 % aller Wasserinstallationen. Stelle den Druckminderer auf 1 bis 1.5bar ein.
Sicherheitsventil
Der Boiler muss mit einem Sicherheitsventil-Set ausgestattet werden, welches bei 3 bar abbläst. Bei Erwärmung steigt der Druck natürlich, deswegen muss der Eingangsdruck begrenzt werden.
Ein passendes Sicherheitsventilset und einen passenden Druckminderer kann zum Warmduscher-Kit dazu konfiguriert werden.
Achtung:
Werden diese Ratschläge nicht befolgt, können geplatzte Schläuche und Wasserleitungen sowie geflutete Fahrzeuge eine mögliche Folge sein. Selbst ein Boiler aus Edelstahl kann platzen.
Video
Artikelgewicht: |
18,25 kg |
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