Achtung eingeschränkter Support - wir sind auf der Abenteuer&Allrad!

Vom 27. Mai - 05. Juni sind wir in Bad Kissingen. In dieser Zeit ist der allgemeine Support sehr eingeschränkt und der technische Support nicht telefonisch oder per Email zu erreichen. Der Versand für Shopbestellungen findet wie gewohnt statt, ausgenommen Fronleichnam.

Beratung & Know-How gibt es vom 30. Mai - 2. Juni am Stand Z132 auf der Abenteuer&Allrad - besucht uns da, wir freuen uns auf Euch!



Solar für Camper & Wohnmobil


Du möchtest länger autark an den schönsten Plätzen stehen können? Eine Solaranlage ermöglicht dir genau das. Ohne Landstrom-Ladesäule und ohne durch eine Fahrt über die Lichtmaschine die Batterie(en) nachzuladen, kannst du verweilen, wo es dir wirklich gut gefällt - ohne dass dir der Strom ausgeht.

Du kennst dich damit nicht aus?
Kein Problem: Bei uns bekommst du

  • auf deinen Bedarf zugeschnittene Solar-Komplettpakte
  • jede Menge Know-how zu Auswahl und Installation
  • leistungsstarke Solarmodule und Installationsmaterial als Einzelkomponenten

  • Mehr erfahren

    Solar-Kategorien:


    Beliebteste Produkte:

    Solaranlage für Camper & Wohnmobil - Auswahl, Installation, Nutzen

    Eine Solaranlage bietet dir die beste Möglichkeit der Stromerzeugung zum autarken Campen. Einmal angeschafft, fallen keinerlei nachträgliche Kosten für den Betrieb an und die Anlage arbeitet sauber, selbstständig, geräuschlos und ohne weitere Betriebsmittel oder Abgase.

    Doch was braucht man für eine Solaranlage alles und für wie viel Leistung soll ich mich entscheiden?

    Welche Solaranlage ist für mich geeignet

    Grundsätzlich kannst du dich zwischen einer fest installierten Solaranlage und der Mitnahme einer mobilen Solartasche entscheiden. Größter Vorteil der fest installierten Anlage: Sie ist automatisch immer im Einsatz und muss nicht erst ausgepackt und rausgestellt werden. Dazu kann sie auch während der Fahrt Strom produzieren und nimmt keinen Stauraum im Camper weg.

    Vorteil einer Solartasche: Du kannst bequem im Schatten parken, während du das faltbare Solarmodul perfekt ausgerichtet in die Sonne stellst.

    Eine Solartasche ist natürlich auch eine gute Möglichkeit, die fest verbaute Solaranlage zu ergänzen. Eine ungenügende Leistung einer vielleicht schon vorhandenen, zu klein dimensionierten oder verschatteten Anlage kann durch das Faltmodul aufgestockt werden.


    Wie viel Leistung braucht meine Solaranlage

    Das hängt natürlich zunächst davon ab, welche Geräte du in deinem Camper oder Wohnmobil mit Strom versorgen möchtest Erfahre hier, wie du deinen Strombedarf ausrechnest). Ein entscheidender Unterschied in der Dimensionierung einer Solaranlage, ergibt sich jedoch durch deine Reiseziele und die Jahreszeiten, in denen du sie bereist.

    Um dir die Einschätzung zu erleichtern, haben wir dieses Thema ausführlich unter die Lupe genommen. In unserem Artikel Wie viel Solar für Camper und Wohnmobil – Einflussfaktoren richtig einschätzen, lernst du verschiedene Praxisbeispiele, aber auch die Theorie dahinter kennen, damit du dich bei der Auswahl deiner Anlage nicht verschätzt.

    Noch mehr Informationen zum Camperausbau: Besuche unser Online-Magazin!


    Solaranlage nachrüsten / einbauen - was brauche ich

    Wir machen es dir einfach: Bei uns erhältst du fix und fertig gepackte Solaranlagen-Kits, die alles enthalten, was du für eine funktionierende Anlage brauchst. Darin finden sich

    Du kannst dir aber selbstverständlich auch alles selbst in unseren einzelnen Solar-Kategorien zusammenstellen.

    Ein optionaler Monitor (wird meist mit dem Elektrik-Gesamtsystem ausgesucht), der die wichtigsten aktuellen Daten zu Batterie und Fahrzeugelektrik anzeigt, rundet das Ganze ab.


    Worauf muss ich beim Kauf einer Solaranlage achten

    Bei Solarmodulen ist es meist leider so: Sie erzeugen Strom, erfüllen also ihren Zweck. Am Ende sind sie jedoch ein Kompromiss zugunsten von Marge und Kosten. Natürlich brauchst Du für den Camper kein Space-Shuttle-Solar-Panel aus dem Forschungslabor, aber es gibt deutlich Luft nach oben.

    Aus diesem Grund lassen wir Solarpanels nach eigenen Spezifikationen herstellen, deren Konzept auf einer höchstmöglichen Energieausbeute, selbst unter ungünstigen Umständen beruht.

    Unsere black tiger Module unterscheiden sich in ihrer Leistung durch einen generell extrem hohen Zellwirkungsgrad, aber insbesondere auch durch ihren Energieertrag

    • bei großer Hitze
    • in der Dämmerung
    • bei schräg stehender Sonne
    • bei Staub und Schmutz.

    Erfahre mehr über black tiger Solarmodule.

    Auch bei den anderen Komponenten ist Qualität gefragt, damit du am Ende das beste aus den eintreffenden Sonnenstrahlen herausholen kannst. In unserem Shop findest du deshalb nur von uns selbst erprobte Produkte, für die effizienteste und zuverlässigste Energiegewinnung auf deinen Reisen.


    Unterstützung bei Auswahl / Kauf einer Solaranlage für den Camper

    Wir unterstützen dich gerne. Unsere Technik-Experten stehen dir mit telefonischer Beratung zu Solar und Elektrik zur Seite. Um euer Gespräch vorzubereiten, fülle doch einfach unsere Beratungsanfrage aus und ein Technik-tiger wird sich in Kürze bei dir melden.

     

    Solarenergie zum Einpacken

    Solartasche mit 160Wp - Jetzt Schnäppchen machen!

    Satte 160Wp Leistung, mobil und überall hin mitnehmbar.
    Auch als Schattenparker-Kit mit passendem Laderegler und Saugnäpfen zur flexiblen Befestigung.