tigerexped power pro Elektrik-Pakete


Für ambitionierte Selbstausbauer und anspruchsvolle Projekte.

  • Immer mit persönlicher, telefonischer Beratung durch unsere Techniker.
  • Maßgeschneidert auf dein Projekt
  • und mit Einbauplänen!
  • ACHTUNG:

    Die hier gezeigten Systembausteine dienen einem ersten Überblick.
    Wir möchten Selbstausbauer von Wohnmobilen, Expeditionsmobilen oder auch Booten (Elektrik-Laien) in die Lage versetzen, auch anspruchsvolle Anlagen selber einbauen zu können. Dafür bieten wir Rundum-Sorglos-Pakete mit individueller Beratung und Konfiguration, passend zum persönlichen Projekt. Die Module sind deshalb erst nach diesem Gespräch kaufbar!

    Erfahre im folgenden Text (oder Video) mehr über über das Elektrik-System "pro" mit individueller Beratung, oder schau dir unsere "basic Komplettpakete" an, die du selbst konfigurieren kannst.

    Einzelkomponenten für deine Elektrische Anlage kannst du natürlich auch ganz einfach im Shop unter "Ich baue aus -> Elektrik" bestellen.

    Modulsystem power pro - Was genau bekommt man da


  • Eine vorab Elektrik-Beratung, um den individuellen Bedarf des Selbstausbauers und seines persönlichen Projektes zu ermitteln. Unser Techniker setzt das jeweilige Reiseverhalten und die Wünsche an das Gesamtsystem in Bezug zu Aufwand und Kosten, um während des Gesprächs gemeinsam zum perfekten Ergebnis zu kommen.

  • Die entsprechenden Komponenten, die von unserem beratenden Experten perfekt aufeinander abgestimmt wurden, um einen sicheren und höchst effizienten Betrieb der elektrischen Anlage zu gewährleisten. Dazu gehören sowohl alle benötigten elektrischen Geräte, wie auch Sicherungen und anderes Zubehör, das exakt auf die gegebenen Bedürfnisse konfiguriert und zusammengestellt wird.

  • Wir übernehmen auch notwendige Programmierungen von Geräten, die dann bereits fertig eingestellt nur noch in Wohnmobil, Exmo oder Camper angeschlossen werden müssen.

  • Einbau- und vereinfacht dargestellte Schaltpläne, um den Selbsteinbau des Elektrik Pakets so einfach wie möglich zu machen. Für ambitionierte Laien mit einer gewissen Grundausstattung an Werkzeug ist damit die Installation der Wohnmobilelektrik und damit eines professionellen Systems nach individuellen Ansprüchen realisierbar.
  • pro-Pakete - für wen gedacht


    Die power pro Elektrik-Pakete für Selbstausbauer sind die optimale Wahl für die Umsetzung von Projekten, die

  • eine gewisse Autarkie anstreben,
  • bei denen mit Strom gekocht werden soll, oder
  • die als Lebensraum ohne auf Luxus zu verzichten und als Arbeitsplatz genutzt werden sollen.


  • basic-Pakete: Die "kleinere" Alternative


    Mit tigerexped power basic bieten wir eine Reihe selbst konfigurierbarer Komplettpakete, die grundsätzlich alle Funktionen ermöglichen, die auch mit einem power pro Paket umgesetzt werden. Die Dimensionierung der Komponenten (möglicher Solarertrag, Wechselrichtergrößen usw.) ist jedoch auf die Nutzung in Urlaub und Vanlife ausgelegt. Die Pakete sind in drei verschiedenen Grundgrößen erhältlich, die im Konfigurator dem eigenen Geschmack angepasst werden können. Alle auswählbaren Komponenten passen dabei perfekt zusammen. Klicke hier für die tigerexped power basic Pakete.

    Du brauchst Einzelkomponenten? Schau mal im Menü unter "Ich baue aus -> Elektrik" (Hinweis: Nicht alle Komponenten, die in Paketen angeboten werden, sind im Shop verfügbar, etwa Batterien!)

    Elektrik-Pakete power pro - Modular aufgebautes System


    Wir möchten es so einfach und übersichtlich wie möglich machen. Dafür unterteilen wir die Wohnmobilelektrik für deinen Selbstausbau in sechs Module. Ausgehend vom Herz des Systems, dem Speichermodul, wählst du einfach deine Möglichkeiten oder lässt weg, was du nicht brauchst.
    Hierzu gehörten die Module

  • Lima-in (Laden über die Lichtmaschine bei der Fahrt)
  • DC-out (Unterverteilung im Wohnraum)
  • 230V in-out (Anschluss an Landstrom oder 230V beim autarken Stehen dank Wechselrichter)
  • Solar-in (Laden über Solaranlage)
  • Monitor (Systemüberwachung, damit du weißt, was in deiner Anlage los ist)

  • Unser Techniker hilft dir bei der Entscheidung sowie bei der individuellen Dimensionierung der Modulkomponenten und übernimmt die Konfiguration der Schnittstellen (Sicherungen usw.) der Module untereinander. Mit einem Klick auf die Module erhältst du vorab schon einmal einen Überblick über deren Funktion und mögliche Größengestaltung. Wie schon erklärt, gilt aber für unser ganzes tigerexped power pro Angebot jedoch: Kauf nach Beratung! Unser Anspruch ist, dass du mit der elektrischen Anlage am Ende wirklich zufrieden bist und diese ja auch nicht gerade preisgünstige Investition in dein Reisefahrzeug alle Erwartungen erfüllt - und sicher im Betrieb ist.

    Telefonische Elektrik-Beratung vorbereiten



    Damit unser Techniker dich optimal beraten kann, kannst du euer Gespräch vorbereiten. Hilfreich ist dafür das Anlegen einer Liste mit Anforderungen, die die elektrische Anlage erfüllen soll. Überlege dir

  • welche elektrischen Geräte du betreiben willst,
  • wie lange am Tag / wie oft in der Woche diese ungefähr im Einsatz sein sollen,

  • Außerdem kannst du vorab darüber nachdenken, ob ein Modul bei deinem Reiseverhalten vielleicht gar keinen Sinn macht - sprich: Du hast nicht vor, dich jemals an einer Steckdose anzuschließen, weil du Campingplätze meidest wie der Teufel das Weihwasser? Dann brauchst du kein 230V in. In der Regel wird bei Projekten der Größenordnung power pro jedoch von allen Möglichkeiten Gebrauch gemacht, sodass man zumindest in der Not darauf zurückgreifen kann und um sich gegenseitig zu ergänzen. 

    Bereit? Dann fordere hier deine Elektrik-Beratung an:

    Elektrik selber einbauen mit tigerexped power pro Paketen - BITTE BEACHTE!


    Obwohl wir ein perfekt abgestimmtes System mit Einbau- und Schaltplänen liefern, sind unsere pro Elektrik-Pakete für Selbstausbauer gedacht, die nicht komplett handwerklich unerfahren sind.

    Du brauchst eine gewisse Grundausstattung an Werkzeugen, solltest idealerweise schon einmal ein Kabel gecrimpt haben und wissen, was es mit Stromkreisen generell auf sich hat. Egal was der Techniker und du gemeinsam konfiguriert habt - es wird auf jeden Fall eine große Lieferung mit vielen Komponenten und Zubehör geliefert werden, deren Anblick dir beim Auspacken nicht augenblicklich Schweißperlen auf die Stirn treiben sollte.

    Elektrik-Workshops bei tigerexped


    Du bist nicht ganz sicher, wie viel du dir in puncto Elektrik zutrauen kannst? Dann ist vielleicht einer unserer Elektro-Workshops genau das Richtige für dich!

    Regelmäßig veranstalten wir in Alpen, NRW Wochenend-Kurse, die Selbstausbauer mit der Thematik vertraut(er) machen. Von den theoretischen Grundlagen bis zum praktischen Teil, in dem handwerkliche Fertigkeiten vermittelt werden - die Workshops sind die optimale Druckbetankung mit Wissen in Kombination mit gemütlichem Austausch unter Gleichgesinnten am Abend, denn wir campen alle zusammen auf dem tigerexped Gelände mit Feuertonne und allem, was dazugehört. Natürlich steht es dir aber auch frei, ein Zimmer in einer nahegelegenen Pension zu nehmen.

    Mehr zu den tigerexped Elektro-Workshops und den nächsten Terminen.

    Und wenn es doch Probleme beim Einbau gibt?


    Natürlich sind wir für dich da! Du kannst dich mit Fragen jederzeit an uns wenden, aber es muss gesagt werden, dass der telefonische Support als Einbauhilfe aufgrund der Distanz seine Grenzen hat. Wir können nicht sehen, was du gerade tust und Kabel laufen bei Fotos aus dem Bildrand heraus ohne zu verraten, wo sie enden.

    Wenn du von vornherein unsicher bist und einen Elektriker zur Unterstützung heranziehen möchtest, oder wenn während des Projektes unerwartet doch Hilfe benötigst, die wir telefonisch nicht leisten können, vermitteln wir gerne einen entsprechenden Kontakt. Je nach Situation für einen Besuch und Hilfestellung bei Dir vor Ort oder zu einer tigerexped power pro Einbaupartner-Werkstatt, die das System für dich installiert.

    Du hast jetzt ein gutes Gefühl und willst loslegen? Dann fordere hier deine persönliche Beratung an!