Achtung eingeschränkter Support - wir sind auf der Abenteuer&Allrad!

Vom 27. Mai - 05. Juni sind wir in Bad Kissingen. In dieser Zeit ist der allgemeine Support sehr eingeschränkt und der technische Support nicht telefonisch oder per Email zu erreichen. Der Versand für Shopbestellungen findet wie gewohnt statt, ausgenommen Fronleichnam.

Beratung & Know-How gibt es vom 30. Mai - 2. Juni am Stand Z132 auf der Abenteuer&Allrad - besucht uns da, wir freuen uns auf Euch!

Bestellung

Wir versenden automatisiert mit Zahlungseingang - sofern am Tag des Zahlungseingangs alle Artikel am Lager sind. Wer bestellt und direkt bzw. zeitnah bezahlt, sollte keine Probleme haben, da bei uns in der Regel nur bestellt werden kann, was auch am Lager ist. (siehe auch FAQ "Artikel - Lieferzeit")

Ist also kurz nach Bestellung/Zahlung noch keine Versandbenachrichtigung eingegangen empfehlen wir

1) den Spam-Ordner zu prüfen, da die automatisierten Versandnachrichten von einigen Mailanbietern aussortiert werden. Ist auch da nichts zu finden sollte

2) bitte geprüft werden, ob die Zahlung ordentlich übermittelt worden ist, sprich in die Portale der Zahlungsdienstleister einloggen und dort die Zahlung verfolgen. In seltenen Fällen kann es zu technischen Probleme bei der Weiterleitung zu PayPal o.ä. gekommen sein und die Zahlung wurde nicht übermittelt. Bei Überweisungen bitte die Richtigkeit der Kontoverbindung und das Vorhandensein der Bestellnummer im richtigen Format genau prüfen. Wenn die Überweisung nicht per Bestellnummer zugeordnet werden kann, hängt die Bestellung bis zur manuellen Korrektur fest.

In letzterem Fall, oder wenn immernoch Unklarheiten vorhanden sind, bitte mit den relavanten Bestell- und Zahlungsdaten (Kundenname & -nummer, Auftragsnummer, Transaktionsnummer der Zahlung) bei uns melden.

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Der Status "offen - Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze" oder "Die Sendung wurde elektronisch angekündigt" bedeutet, dass das Paket von uns fertig bearbeitet wurde und sich auf dem Weg ins DHL-Paketzentrum befindet, wo es den nächsten bzw. ersten Scan erhält und womit sich der Status erstmalig ändert.
In seltenen Fällen, bei hohem Paketaufkommen, v.a. um Feiertage oder pandemiebedingt, kann sich der Scan am Posteingangszentrum verzögern.
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Mit Übergabe an den Versanddienstleister haben wir leider nur noch sehr wenig Einfluss auf die Zustellung.

Die Trackingnummer des Pakets kommt mit unserer Versandbenachrichtigung (ggf. Spam- Ordner kontrollieren), so kann die Sendung verfolgt werden. Zudem können beim Versanddiestleister über dessen Portal Zustelloptionen gebucht werden, Ablageorte usw.

Wenn sich ein Paket über mehrere Tage hinweg nicht weiterbewegt, können wir eine Laufzeitbeschwerde beim Versanddienstleister stellen. Erst nach einer längeren Zeit ohne Bewegung kann eine Nachforschung eingeleitet werden. Die Zeiten variieren etwas je nach Versanddienstleister und sind in der Coronazeit erheblich angehoben worden. Wenn sich der Weitertransport eines Pakets zu lange hinzieht, bitte einfach mit allen relevanten Infos (Auftragsnummer) bei uns melden, damit wir zügig Laufzeitbneschwerden oder Nachforschungen einleiten können.

Wir bitten um Verständnis, dass wir in den meisten Fällen Ersatzlieferungen erst in Auftrag geben können, wenn der Vorgang mit dem Versanddienstleister geklärt ist.

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Auch wenn wir sie mit größter Sorgfalt vermeiden wollen, Fehler können passieren. Wenn etwas falsch oder unvollständig geliefert wurde, bitten wir das Formular zur Retourenanmeldung zu benutzen oder eine Email mit allen relevanten Infos zur Bestellung (Kundenname und -nummer, Auftrags- und/oder Rechnungsnummer, Fehlerbeschreibung) und einen Fotobeweis zu senden, gern auch eine Rückrufnummer. Wir bitten um Verzeihung für die Unannehmlichkeiten. Wir melden uns so schnell wie möglich und schauen gemeinsam, welcher Ersatz beide Seiten glücklich macht.

Siehe auch unser Hilfethema Retouren.

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Leider bietet unser System nicht die Möglichkeit der terminierten Sendung. Einen kleinen Umweg bietet jedoch die terminierte Zahlung, denn wir versenden mit Zahlungseingang. Also am besten per Überweisung erst dann bezahlen, wenn in den nächsten Tagen geliefert werden soll.

Ist die Sendung einmal auf dem Weg, kann man je nach Versanddienstleister über deren Online-Portale Ablageorte und teilweise auch Termine vereinbaren.

Bestellkommentare à la "bitte nebenan bei Frau Müller abgeben" können wir leider nicht auf die Versandetiketten drucken oder anderweitig an den Zusteller weitergeben, dies muss mit den Paketdiensten direkt (z.B. über deren Online-Portale) arrangiert werden.

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Wir haben bisher kein Ladengeschäft und kein Beratungsbüro. Aus sicherheits- und versicherungstechnischen Gründen ist auf dem Gelände, auf dem sich Warenlager und Logistik befinden kein regulärer Kundenverkehr möglich. Kundenservice und Berater arbeiten zudem dezentral von anderen Standorten und sind in der Regel nicht an unserem Standort in Alpen anzutreffen.

Waren sind über den Online-Shop erhältlich. Unsere Kollegen im Kundensupport und Tech-Support sind erfahren in der telefonischen und Email-Beratung. Zudem kann man uns auf Messen und Treffen für persönliche Gespräche treffen und je nach Veranstaltung auch ein ausgewähltes Sortiment an Waren vor Ort kaufen.

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Vertan? Etwas vergessen? Oder unsicher, ob das Richtige bestellt wurde? Änderungen an bestehenden Bestellungen sind leider so gut wie nicht mehr möglich. Mit Zahlungseingang gehen die Bestellungen zum Packen und Versenden, um so schnell wie möglich geliefert zu werden.

Änderungen sind also nur möglich, wenn Zahlart "Vorkasse-Überweisung" gewählt und noch nicht überwiesen wurde oder für den unwahrscheinlichen Fall, dass eine PayPal Zahlung wegen eines technischen Problems nicht durchgegangen ist. Sobald eine Zahlung vom Zahlungsdienstleister freigegeben worden ist, sind keine Änderungen mehr möglich.

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Manuelle Bestellungen haben längere Bearbeitungszeiten. Eine Shopbestellung läuft einfach schneller durchs System, als unsere Mitarbeiter Emailbestellungen abwickeln können. Für Bestellungen, die nicht über den Onlineshop getätigt werden, behalten wir uns eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 20 EUR vor. Ohne Angabe unserer Artikelnummern lehnen wir jegliche Bestellung aus rechtlichen Gründen ab.

Bitte benutzt unseren Onlineshop. Für Rückfragen und Beratung stehen wir selbstverständlich gern zur Verfügung.

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Für eine Steuererstattung bei Eigenausfuhr beachte bitte das Merkblatt zur Umsatzsteuerbefreiung für Ausfuhrlieferungen im nichtkommerziellen Reiseverkehr des Bundesfinanzministeriums der Bundesrepublik Deutschland.

Hier speziell den Punkt 7:

7. Von der Steuerbefreiung ausgeschlossen: Lieferungen zur Ausrüstung oder zur Versorgung von privaten Beförderungsmitteln

Lieferungen von Waren, die zur Ausrüstung oder Versorgung eines privaten Beförderungsmittels (z.B. Pkw, Kombiwagen, Sportboot, Segelyacht, Flugzeug) dienen, sind von der Steuerbefreiung für Ausfuhrlieferungen im nichtkommerziellen Reiseverkehr ausgeschlossen. Bei den betroffenen Waren handelt es sich sowohl um Kraftfahrzeugteile, die mit dem Fahrzeug fest verbunden werden (z.B. Stoßstange), als auch um solche, die als bewegliche Teile zur Ausrüstung des Fahrzeugs gehören (z.B. Abschleppseil, Reservereifen, Verbandkasten). Auch Waren zur Versorgung eines Fahrzeugs (z.B. Kraftstoff, Motoröl, Pflegemittel) fallen nicht unter die Steuerbefreiung für Ausfuhrlieferungen im nichtkommerziellen Reiseverkehr.

Die Einstufung der Artikel erfolgt auf Basis der eindeutigen Zolltarifnummer, die tatsächliche Verwendung (z.B. Ferienhaus oder Boot) spielt für den Zoll keine Rolle. Eine Interpretation ist hier nicht möglich. Danach ist eine Erstattung bei Eigenausfuhr der hier definierten Fahrzeugteile nicht zulässig und wird durch uns auch nicht in Ausnahmen erfolgen.

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Eine Liste mit allen Versandkosten ist hier zu finden. Außerdem kannst du unseren Versandkostenrechner nutzen, sobald Du die gewünschten Artikel im Warenkorb liegen hast. Die Versandkosten werden natürlich ebenfalls im Bestellprozess angezeigt.
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