Warmduscher-Aufrüst-Kit 2.0 – combiBOIL mit Comfort Boiler Control Bedienteil

Aufrüstset für eine bereits vorhandene Luftstandheizung (Autoterm Air 2D oder 4D) zur Warmwasserversorgung im Camper. Das Kit enthält alles, was dir neben der Heizung noch zu einem kompletten Warmduscher-Kit 2.0 fehlt. 

NEU: Mit combiBOIL Warmwasserboiler - volle Autoterm-Integration, überwach- und steuerbar über das Atuoterm Heizungsbedienteil! Warmwassergewinnung so flexibel wie nie zuvor. Zweite Wasserschleife für Fußbodenheizung oder Handtuch-Heizkörper möglich.

 

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Beschreibung

Warmduscher-Aufrüst-Kit 2.0

Dieses Aufrüst-Kit macht aus deiner bereits vorhandenen / verbauten Luftstandheizung ein integratives Gesamtsystem für Heizen und Warmwasser.

Es enthält alle benötigten Verbindungsteile zwischen Heizung und Boiler und alle Komponenten, die du obligatorisch für die Installation des Systems brauchen wirst.
 

Alle Informationen zum Komplettsystem "Warmduscher-Kit 2.0":

Das Warmduscher-Kit ist seit der Entwicklung durch uns im Jahr 2017 die einfachste und beliebteste Art und Weise, Reisefahrzeuge oder Boot & Yacht mit einer Warmluftheizung und gleichzeitig Warmwasser auszustatten.

Im Gegensatz zu technisch aufwendigen Kombigeräten, ist das Kit aus zwei Einzelgeräten preisgünstiger, vor allem aber auch weniger anfällig für Komplettausfälle. Und wenn es sein muss, ist es sogar selbst auf Reisen zu reparieren.

Die Stärke des Warmduscher-Kit liegt darin, dass es simpel ist und die beiden Hauptelemente (Heizung und Boiler) getrennt voneinander funktionieren. Defekte an einem Bauteil beeinflussen nicht automatisch auch das andere. Ein Defekt am Boiler ist durch die hohe Material- und Verarbeitungsqualität mit großer Druckfestigkeit unwahrscheinlich - sollte allerdings dennoch, aus welchem Grund auch immer, ein Schaden auftreten, läuft die Heizung völlig unbeeindruckt weiter und das ist auch gut so. Denn nicht heiß duschen zu können, ist das Eine - die Nacht bei vielleicht -20 Grad in einem völlig ausgekühlten Fahrzeug zu verbringen, das Andere.

Das Warmduscher-Kit 2.0 ist also ein einfach aufgebautes, sowie einfach einzubauendes System. Es eignet sich daher perfekt für Selbstausbauer, aber natürlich auch für den professionellen Hersteller, der seinen Kunden eine störungsarme und wartungsfreundliche Lösung für seine Reisen bieten will.
 

Warmduscher-Kit 2.0 - UPGRADE 2023

Das original Warmduscher-Kit ist ab sofort mit dem Warmwasserboiler combiBOIL ausgestattet. Dieses Upgrade macht die Warmwassergewinnung noch vielseitiger, komfortabler und sicherer.

Erfahre unter Warmduscher-Kit 2.0 alles zur Funktionsweise des Kits in Verbindung mit diesem verbesserten Boiler und welche Möglichkeiten der Warmwassergewinnung dir damit zur Verfügung stehen.

 

Wähle passend für dein Projekt

Das Warmduscher-Aufrüst-Kit 2.0 ist mit dem combiBoil Warmwasserboiler in verschiedenen Ausführungen und drei Größen erhältlich.

Bitte beachte: Gerade wenn deine Heizung bereits verbaut sein sollte, achte bei der Auswahl des Volumens nicht nur darauf, wie viel Wasser du erhitzen möchtest, sondern auch, wie viel Platz dir im Camper wirklich noch zur Verfügung steht, um den Boiler sinnvoll installieren zu können (er sollte in möglichst gerade Linie und nicht weit von der Heizung entfernt montiert werden).

Deine aktuell gewählte Konfiguration wird dir im Produkttitel und im Drop-Down Menü angezeigt.

 

Lieferumfang:

  • 1x combiBOIL Warmwasserboiler mit 7, 9 oder 12l Inhalt, mit Edelstahlkessel und -wärmetauscher, in der oben ausgewählten Variante
  • Comfort Boiler Control Bedienteil
  • 2 x Adapter für die Warmluftanschlüsse des Boilers
  • 1x einstellbares Thermo-Mischventil / Verbrühschutz
  • 2 x Schlauchtüllen aus Messing
  • 1 x Aufschraubschlauchtülle
  • 2 x T-Stück für Wasserleitung
  • 1 x Stahlflexschlauch G1/2“ für die hitzefeste Verbindung zwischen Boiler und Mischer


 

Was du (abhängig von deinem Projekt) zusätzlich für den Aufbau deines Systems brauchst:

Jedes Fahrzeug ist anders, deswegen können wir einige Dinge nicht einfach so mit ins Paket packen. Je nach Situation und Einbaulage usw. muss hier zunächst ausgewählt werden, was für das betreffende Land- oder Wasserfahrzeug passt
 

Heizungs-Halter / Einbauflansch

Die Heizung kann ohne Halter verbaut werden, dies ist aber aufwendiger und mit der Gefahr verbunden, dass das Lochbild nicht genau passt, Spannungen auftreten oder die Hitze nicht gut abgeführt wird. Es ist also meist ratsam, einen Halter oder unseren Einbauflansch zu verwenden, der gleichzeitig die Montage wesentlich vereinfacht und für eine gute thermische Entkopplung sorgt.

Die Halterungen kommen in unterschiedlichen Ausführungen für verschiedene Bodenstärken oder auch z.B. für den Einbau der Heizung in eine Backskiste. Für das Warmduscher-Kit kommt in der Regel einer dieser Halter zum Einsatz, im Standheizungszubehör findest du aber auch die Halter für andere, spezielle Anwendungsfälle.
 

Wasserschläuche

Ähnlich wie mit den Halterungen verhält es sich mit den Schlauchleitungen des Wassersystems. Jedes Fahrzeug ist anders, die Ausbausituationen und Pläne individuell. Berechne die Länge von Warm- und Kaltwasserschläuchen, wenn Du die Einbauposition für Heizung, Boiler und alle anderen Komponenten des Wassersystems festgelegt hast und bestelle entsprechend.

Wichtig:
Solltest das Wasser zum Trinken oder Kochen verwendet werden, empfehlen wir dringend, auf die entsprechende Zertifizierung der Schläuche zu achten. Hierdurch kann sichergestellt werden, dass keine gesundheitsschädlichen Stoffe in das Trinkwasser übergehen und Geschmack und Zusammensetzung durch das Material nicht verändert wird.

Trinkwasszertifizierte Schlauchleitungen für Warm- und Kaltwasser sind hier erhältlich.

In unserem Sortiment findest du natürlich auch Wasserfilter zum Entkeimen und einen sicheren Genuss von Trinkwasser an jedem Reiseziel. Eine kleine Hilfe für die Auswahl des richtigen Filters haben wir in unserem Online-Magazin bereitgestellt.
 

Druckminderer

Unser Boilerkessel ist aus hochwertigem Edelstahl und präzise verarbeitet. Trotzdem sollte man den Eingangsdruck auf 1,5 bar begrenzen.

In allen Druckwasseranlagen sowie Anlagen mit Tauchpumpen mit eingebautem bzw. separatem Rückschlagventil, sollte auf jeden Fall ein Druckminderer vor dem Boiler verwendet werden, der auf 1 bis 1.5bar eingestellt wird. Unter den folgenden Links findest du Druckminderer mit Manometer und ohne Manometer.

Ein Sicherheitsventil zum Ablassen eines zu hohen Drucks, muss beim Warmduscher-Kit 2.0 übrigens nicht mehr separat gekauft werden. combiBOIL hat dieses ab Werk installiert.
 

Wasserpumpe

Eine anständige Pumpe bringt das System auf den nötigen Druck und in Umlauf. Sie muss dabei stark genug sein, um auch bei Wasserfilterung noch einen guten und gleichmäßigen Durchfluss zu gewährleisten und dabei einen ruhigen Betrieb des Wassersystems ermöglichen. Langlebigkeit und Reparaturfähigkeit vorausgesetzt. Diese Pumpe und einen passenden Akkumulatortank, um den Betrieb der Druckwasseranlage noch gleichmäßiger und ruhiger zu machen, erhältst du hier im Bundle zum Vorteilspreis.
 

Mehr Wissen zur Wasserinstallation, in unserem Online-Magazin

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FAQ zum combiBOIL
  • Ohne das Bedienteil gibt es keine Anzeige der Boiler-Wassertemperatur
  • Eine Regelung der Boilertemperatur über die Heizung ist nicht möglich
  • Keine Frostschutzfunktion über die Heizung
  • Kein Überhitzungsschutz beim Betrieb über die Heizung
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    Egal mit welcher Luftheizung combiBOIL betrieben wird, es dauert ca. 60 Minuten, um Wasser von 20°C auf 60°C aufzuheizen. Das entspricht einer Leistung von ca. 500W bei 12l, 400W bei 9l und 300W bei 7l.

    Bei den Heizstäben richtet sich die Zeit nach der Leistung des Heizstabes:

  • 12V/300Watt: ca. 66 Minuten bei 7L, 84 Minuten bei 9L und 112 Minuten bei 12L
  • 24V/600Watt: ca. 33 Minuten bei 7L, 42 Minuten bei 9L und 56 Minuten bei 12L
  • 230V/500Watt ca. 40 Minuten bei 7L, 51 Minuten bei 9L und 67 Minuten bei 12L

  • Beim Betrieb über das Kühlmittel des Motorkühlkreislaufs beträgt die Aufheizzeit ca. 34 Minuten, wenn die Temperatur dessen ca. 85°C beträgt. Bei der Einbindung des Kühlmittelkreises ist zwingend erforderlich, einen Vormischer oder ein Thermoventil einzubinden.

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    Es ist egal, in welcher Richtung die Warmluft der Luftstandheizung durch den Boiler geleitet wird. Wichtig ist, dass sie ohne Strömungswiderstände geradlinig durch den Boiler strömen kann.
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    Der Kaltwasseranschluss muss immer unten sein, der Warmwasseranschluss immer oben. Da die Halterung des combiBOIL gedreht werden kann, ist eine Wand-, Decken und Bodenmontage möglich.
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    Als Faustregel kann man bei einer Duschtemperatur von 30°C etwa die doppelte Menge an gebrauchsfertigem Wasser im Verhältnis zum Boilerinhalt rechnen.
    Die Wassermenge, welche z.B. zum Duschen zur Verfügung steht, ist grob gesagt abhängig davon, wie heiß das Wasser im Boiler ist und wie kalt das zugemischte Kaltwasser. Daraus ergibt sich, je nach gewünschter Duschtemperatur die Wassermenge.
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    Es sollte ein Heizstab mit Bordnetzspannung (12 oder 24V) gewählt werden,

  • wenn man auf das Bordnetz angewiesen ist, um ihn zu betreiben (man also für gewöhnlich NICHT auf dem Camping- oder Stellplatz mit Stromanschluss steht) und
  • im System kein 230V Wechselrichter vorhanden ist.

  • Ist ein Wechselrichter vorhanden, kann man dem Boiler über einen 230V Heizstab mehr elektrische Leistung zuführen, was folglich das Wasser schneller erwärmt.

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    Wichtig: Die Kühlmittelmenge im Motorkühlkreislauf darf sich nicht verändern. Daher müssen Motorkühlkreislauf und Boiler über einen Plattenwärmetauscher oder Thermoventil gekoppelt sein.
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    Ja, dafür schließt man eine fußbodenheizungsfähige Verrohrung, zusammen mit einer Umwälzpumpe, einem Thermoventil und einem Ausgleichsbehälter an. Diese Installation ist allerdings NICHT dafür gedacht, das Fahrzeug zu heizen! So lässt sich z.B. eine kleine Fußbodenheizung unter der Sitzgruppe für warme Füße realisieren.
    Ein fertiges Kit ist dafür vorerst nicht vorgesehen.
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    Ein- und Ausgang des Boilers für die zweite Wasserschleife, dürfen nicht durch die Verbindung mit dem Motorkühlreislauf belegt sein. Um den Handtuchtrockner zu betreiben, schließt man eine passende Verrohrung, zusammen mit einem Thermoventil und einem Ausgleichsbehälter an. Die Zirkulation erfolgt mittels Schwerkraft.

    Achtung: Der Handtuchtrocker darf nicht mehr Leistung haben, als die Heizung / der Heizstab in den Boiler einfließen lässt.
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    FAQ zu combiBOIL in Verbindung mit einer Luftstandheizung / Warmduscher-Kit
    Wichtiger als bestimmte Abstände einzuhalten ist dies: Je näher sich die beiden Komponenten sind, umso wichtiger ist der Wasser-Überhitzungsschutz und die Nutzung des entsprechenden Modus im Boiler-Control-Bedienteil. Je weiter entfernt, umso länger wird zwar die Aufheizzeit, umso mehr verringert sich aber auch das Überhitzungsrisiko.
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    Es ist zu beachten, dass das System möglichst geradlinig verbaut werden muss, um effizient zu funktionieren. Für das kleinste Warmduscher-Kit (2kW-Heizung + 7l Boiler) werden mindestens 108cm Platz benötigt, bevor es individuell mit Warmluftverrohrung/-verteilung weitergehen kann.

    Für alle anderen Setups, Heizungs- und Boilergrößen kann man grob die Längen der folgenden Komponenten addieren:

  • Platz vor der Luftansaugung: 5cm
  • (Optional Schlafgut-Schalldämpfer, 2D 44cm / 4D 64cm + 5cm Verbindungsrohr)
  • Heizgerät Air 2D 31cm / 4D 40cm
  • Verbindung Heizung-Boiler: empfohlen sind ca. 50cm (Minimum 30cm)
  • Boiler 7l 42cm / 9l 84,5cm / 12l 58cm
  • Danach individuelle Warmluftführung.
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    Alles was für jede Installation -in Fahrzeug oder Boot- gleichermaßen benötigt wird und nicht individuell ist, haben wir ins Warmduscher-Kit gepackt, sodass es im Prinzip ferig und funktionsfähig ist.
    Folgendes könntest du, je nach der Ausgangssituation noch benötigen:

  • Ein Druckminderer muss bei Verwendung von Druckwasserpumpen mit mehr als 2,5Bar in das System integriert werden.
  • Heizungsflansch/Halter (außer TWIN-Kit). Für Fahrzeuge muss -wenn gewünscht- ein Bodenflansch entsprechend der vorhandenen Bodendicke zusätzlich mit bestellt werden, für Boote und Yachten ggf. ein Winkel- oder U-Halter für die Heizung. Beim Twin-Kit ist ein Bodenflansch enthalten.
  • Verlängerungskabel zum Bedienteil, wenn der Wunschort dafür weiter als 1,80m von der Heizung entfernt ist.
  • Schlafgut-Schalldämpfer, wenn der Platz dafür da ist und das Lüftergeräusch der Heizung gedämmt werden soll (wir empfehlen auf der Ansaugseite der Heizung)
  • Warmluftrohr, Verteilung und Ausströmer je nach individuellem Konzept.

  • In unserem Sortiment findest du natürlich auch alle weiteren Komponenten zum Aufbau der gesamten Druckwasseranlage, wie zertifizierte Trinkwasserschläuche, Pumpen und Akkumulatortanks, Installationsmaterial wie Spannbackenschellen usw.

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    Momentan noch nicht, aber wir testen gerade verschiedene Möglichkeiten.
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    Ja. Luftstandheizung und zweiter Wasserkreisauf können auch bei "trockenem" Boiler genutzt werden und angeschlossen sein. combiBOIL darf jedoch keinesfalls elektrisch aufgeheizt werden, wenn sich kein Wasser darin befindet.
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    Anleitung Warmduscher-Kit (für Boiler mit Produktionsdatum ab 11/23)

    Anleitung combiBOIL

    Anleitung Warmduscher-Kit DE

    Anleitung Comfort Boiler Control EN