Achtung eingeschränkter (Tech-)Support in dieser Woche!

Vom 22. - 26.Juli kommt es aufgrund einer internen Veranstaltung zu Verzögerungen beim (Tech-)Support. In dieser Zeit ist der allgemeine Support eingeschränkt und der technische Support nicht telefonisch zu erreichen. Die Telefonhotline und die Logistik sind am 23. Juli nicht besetzt.

Control flap / distributor 60 with control panel and 200cm Bowden cable

Manuelle, mechanische Regelung der Luftführung, gezielte Warmluftverteilung für Luftstandheizungen u.a. mit 60mm Luftrohr.
  • Available immediately
  • Delivery time: 3 - 4 Workdays (Other countries)
56,95 €
incl. 19% VAT , plus shipping costs (Paket)
pcs

  • travel-experienced employees
  • shipping with DHL & GLS
  • everything from one source
  • payment by Paypal or bank transfer
Description
Regelklappe zur gezielten Verteilung der Warmluft oder u.U. Umschaltung der Ansaugung.
Passend für 60mm Warmluftverrohrung.
Wird z.B. für Autoterm Air 2D oder andere Luftstandheizugen und Heizsysteme verwendet, die mit 60er Warmluftrohr arbeiten.

Achtung: Bei der Installation der Regelklappe ist darauf zu achten, dass die Kabelführung knickfrei gelegt ist. Um lange Bögen zu verhindern kann der Bowdenzug gekürzt werden. Dazu muss der Haken für die Hebelbefestigung neu gebogen werden.
Die Regelklappe muss leicht und ohne Kraftaufwand bedienbar sein.

Others also bought:
Technical specifications
Item weight:
0,40 kg
Reviews
Average item rating
Share your experiences with other customers!

All reviews:

Entries 1 – 20 of 24
SUPER
5 from 5
SUPER

Produkt funktioniert ausgezeichnet. Dann der Preis etwa 50% weniger als woanders also was kann man da noch klagen?

Regelklappe / Verteiler 60 mit Bedienteil
4 from 5
Regelklappe / Verteiler 60 mit Bedienteil

moin,
ware wie im shop beschrieben, schnelle lieferung.
gut verpackt.
die regelklappe ist ok, das verstellen mit dem bowdenzug ist eher nicht so toll.
der regler und die klappe haben nur sehr kurze hebel, und deswegen lässt sich die klappe schwer stellen.
ich habe das Y-stück mit der klappe im prinzip fest eingebaut, und den stelldraht sehr stark gekürzt.
wenn man den draht auf der vollen länge von 2m mit bögen verlegen muss...dann wird das eher schwierig.
vll. verlängere ich mir auch noch die hebel vom stellteil und den an der klappe ...dann sollte es sich so bedienen lassen, wie man sich das eigentlich vorstellt.
ob ich das teil wieder kaufen würde?
es gibt ja nichts anderes, deswegen wohl ja.

Regelklappe gut, Bowdenzug schlecht
3 from 5
Regelklappe gut, Bowdenzug schlecht

Die Regelklappe/Verteiler funktioniert super, aber nur per Handeinstellung. Deswegen 3 Sterne. Der Bowdenzug ist Schrott. Die Klappe im Verteiler lässt sich mit dem Bowdenzug einseitig nicht ganz schließen. Ich weiß nicht wie lange ich es versucht habe, die richtige Einstellung zu finden. Man fummelt sich einen ab. Es funktioniert einfach nicht. Außerdem ist der Kraftaufwand enorm, um die Regelklappe mit dem Bowdenzug bewegen zu können. Irgendwann habe ich am Bedienteil einen Plastikbolzen abgerissen und den Drehknopf in der Hand gehalten. Bedienteil mit Bowdenzug für den Müll gekauft. Keine Kaufempfehlung!

Reply by tigerexped:

Das tut uns Leid, aber wir selbst verwenden diese Klappen auch: Wenn die vollen 200cm verrwendet werden sollen, muss der Bowdenzug sehr gerade verlegt werden sonst ist die Reibung zu groß. Wenn man sowieso weniger braucht, kann man den Bowdenzug auch einfach kürzen und dann geht es ganz leicht!

Anleitung fehlt
3 from 5
Anleitung fehlt

habe die Regelklappe noch nicht verbaut ,
eine Anleitung dazu wäre ganz nützlich ,
mit Tipps und wie sie eigentlich funktioniert

Gute Verarbeitung, kompakt und einfacher Einbau
5 from 5
Gute Verarbeitung, kompakt und einfacher Einbau

Gute Verarbeitung, kompakt und einfacher Einbau. Preis/Leistung sehr gut. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

stabile Qualität
5 from 5
stabile Qualität

Finde den Regler gut lässt sich gut einstellen

Tolles Teil, aber Anleitung fehlt
4 from 5
Tolles Teil, aber Anleitung fehlt

Mir ist unverständlich, warum es bei so einem tollen Produkt keine Bedienungsanleitung- bzw. Einbauanleitung gibt. (z.B. einfach grafisch)
Aber trotz allem: Tolles Produkt, dass die Bedienung erheblich vereinfacht.

Schlechte Qualität
2 from 5
Schlechte Qualität

Die Klappe ist ok, der Drehknopf mit dem Bowdenzug totaler Müll. Die Verstellung ist sehr schwergängig, gestern hatte ich dann nach einem Jahr und ca. 20x verstellen den Knopf in der Hand. Der Bowdenzug ist nicht zu lang, der Drehknopf ist einfach zu flimsy aus Plastik gebaut. Da ich von Tigerexped keine Kulanz erwarte, versuch ichs jetzt mit einem Rasenmäher-Gashebel aus Metall. Insgesamt zu teuer für zu schlechte Qualität.

Reply by tigerexped:

Tut uns Leid zu hören! Der Bowdenzug soollte so gerade wie möglich liegen und wenn die Länge nicht gebraucht wird, sollte man ihn auf ein Minimum kürzen - damit sinkt der Reibwiderstand drastisch.

brauchte noch eine super teil
5 from 5
brauchte noch eine super teil

hatte mir das warmduscherkit bestellt dort war eine regelklappe dabei... super teil und brauchte noch eine

Gut geregelt
3 from 5
Gut geregelt

Die Idee ist recht gut aber die Umsetzung ist nicht so gut gelungen. Für diesen ordentlichen Preis kann auch ein ordentliches Produkt erwartet werden. Leider ist die Ausführung der Mechanik des Verstellreglers zu schwach. Ich befürchte das diese über kurz oder lang brechen wird. Selbst ein schwacher Bogen erfordert so viel Kraftaufwand das sich der Kunststoff starkt verbiegt. Hier sollte an der Verstellmechanik nachgebessert werden. Dann ist die Regelklappe auch zuverlässig und auf lange Sicht benutzbar. Ich habe mir bei uns im Laden (Zweiradmechanik) einen umlaufenden Bowdenzug gebaut. Dies funktioniert super und lässt auch stärkere Biegungen zu, ohne das viel Kraft zum verstellen notwendig ist.

Funktioniert gut, wenn man weiß wie
4 from 5
Funktioniert gut, wenn man weiß wie

Nach dem Auspacken habe ich überall die Anleitung gesucht, bis ich gemerkt habe, dass es keine gibt.
Im Internet fand ich dann passende Bilder und habe mir so etwas zusammengebaut. Die mitgelieferten Schrauben konnte ich nicht verwenden und der kleine Haken hat nirgendwo dran gepasst, keine Ahnung wofür der eigentlich war. Letztendlich habe ich die Apparatur zum laufen bekommen und nun funktioniert sie ganz gut. Eine bessere Lösung würde mir derzeit auch nicht einfallen, daher bin ich so zufrieden. Man sollte auf jeden Fall darauf achten, dass der Draht so gerade wie möglich verlegt wird, ansonsten lässt der Drehregler sich kaum bewegen. Dann lieber vorsichtig kürzen!

Gut in der Anwendung, leider unflexibel in der Verlegung
4 from 5
Gut in der Anwendung, leider unflexibel in der Verlegung

Prinzipiell ein gutes System, leider nur ist die Länge zum Regler durch den Draht vorgegeben, hier bedarf es etwas Bastelei um auch kürzere Verlegewege umzusetzen.
Sonst prima in der Anwendung, nix zu kritteln

Super Produkt
4 from 5
Super Produkt

Musste ein bisschen eingestellt und angepasst werden daher nur die 4 Sterne. Sonst sind wir sehr zufrieden und es funktioniert top

Robust Verarbeitet
5 from 5
Robust Verarbeitet

Macht was es soll! Wichtig gerade verlegen das es nicht irgendwo einen knick gibt

Preis/Leistung sehr gut.
5 from 5
Preis/Leistung sehr gut.

Als die Regelklappe ankam musste ich erst einmal schauen wie diese installtiert wird da keine Anleitung enthalten ist, aber die Funktionsweise erschließt sich einem dann recht schnell und wie der Bowdenzug befestigt wird.
Ich habe die Regelklappe installiert und sie funktioniert sehr gut und es sind auch keine zusätzlichen Luftgeräusche zu vernehmen.
Bei mir kommt Sie auf dem Boot zum Einsatz und ich kann somit bei Bedarf die volle Heizleistung auf die Plicht geben.
Vorher hatte ich nur einen Y-Abzweig und die Kabine wurd eimmer mitgeheizt da dort der immer offene Ausgang saß. Auf der Plicht fehlte es ein wenig an Leistung.
Wie sie sich im Langzeitbetrieb schlägt werde ich sehen.

Stellklappe
5 from 5
Stellklappe

Ob Frischluftansaugung oder Warmluftverteilung, die Klappe funktioniert. Ein technisches Grundverständnis sollte man allerdings haben!

Funktioniert prinzipiell gut
4 from 5
Funktioniert prinzipiell gut

Ich finde es ist ein bisschen viel Kunststoff dran. Der kleine Pinökel, den man dann an die Regelklappe anschrauben muss, ist schon sehr filigran. Gut ist, dass man den Bowdenzug kürzen kann, damit man ihn knickfrei verlegen kann. Der Draht am Ende muss eben nur neu gebogen werden.
Aber ansonsten macht das Ding genau das was es soll. Die Klappe selbst hat auch Löcher, wo man sie an der Wand oder am Boden befestigen kann.
Alles in allem ist das Ding gut.

Erwartende Qualität
4 from 5
Erwartende Qualität

Regelklappe erfüllt ihren zweck. Wenn der Bowdenzug vernüftig verlegt wird macht dieser auch keine Probleme. Ein Stern Abzug da das Y-Stück etwas billig wirkt. Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis passt.

Funktioniert
3 from 5
Funktioniert

Alles funktioniert.
Von dem einstellregler bin ich entäuscht, weil er nicht so hochwertig wie der rest ist. Ich würde mir für die zukunft etwas robusteres wünschen.
Im großen und ganzen bin ich zufrieden

Regelklpappe funktioniert, Qualität mäßig
3 from 5
Regelklpappe funktioniert, Qualität mäßig

Regelklappe funktioniert, kratzt jedoch teilweise am Gehäuse. Das Gehäuse ist nicht dicht. Da es aus zwei identischen Hälften zusammengesetzt ist, gibt es einen Spalt von ca 0,5-1mm zwischen den Hälften. Der Bowdenzug ist bei voller Länge schwergängig und beim Bedienen des Drehknaufs hat man Angst, dass man ihn abreißt.
Für den Preis hätte ich mehr Qualität erwartet.

Entries 1 – 20 of 24