Standheizung-Einbauset mit 4 kW Heizleistung
Wie der Titel des Kits schon sagt: Dieses Heizungskit ist für 1% der Camper das Richtige - das heißt, für ALLE anderen, ist es schlichtweg ungeeignet. Eine Heizung mit 2 kW reicht in 99% der Fälle völlig aus und unser 99% Camper Kit ist die bessere Wahl. Hier gilt auch nicht: Mehr = besser! Es sollte schon passen, damit man sich nicht ärgert.
Unter diesen Kriterien passt das 1% Camper-Kit zu Dir und Deinem Fahrzeug:
- Der Innenraum Deines Campers ist recht groß (ab ca. 14 - 16 Kubikmeter zu beheizendes Raumvolumen, gerechnet ohne Möbel)
- Dein Fahrzeug ist schlecht isoliert und Du hast auch keine große Lust, daran was zu ändern (Achtung Kondenswasser)
- Du bist absoluter Winterfreak und wenn Du Dich ins Fahrzeug setzt, geht es immer Richtung Kälte.
Wenn zwei dieser Kriterien zusammenkommen, bist Du hier richtig. Ansonsten empfehlen wir Dir, Dich mal mit dem 99% Camper-Kit vertraut zu machen und ggf. erst dann zu entscheiden. Wir wollen, dass Du mit dem Ergebnis zufrieden bist und nicht etwas einbaust, was nicht zu Dir, Deinem Fahrzeug und Deinem Reiseverhalten passt.
Du siehst Dich irgendwo dazwischen?
Du hast z. B. ein großes Fahrzeug, das auch recht gut isoliert ist, weil Du gerne einmal das winterliche Sibirien sehen möchtest, auf Dauer hältst Du Dich jedoch lieber im milden Klima Marokkos auf? Damit passt leider weder das eine noch das andere zu Dir - aber keine Sorge: Wir haben die OPTIMALE SPEZIALLÖSUNG für Dich: Das TWIN-Kit!
Autoterm Heizung im Dauerlauf
Was für das 99% Kit gilt, ist für das 1% Camper-Kit nochmal von höherem Interesse: Die Autoterm Heizung kann ruhigen Gewissens einfach im Dauerbetrieb gehalten werden. Gerade wenn die Umgebungstemperaturen extrem niedrig sind oder die Wände von Camper / Kabine nicht gut isoliert, braucht es unheimlich viel Energie, den Wohnraum aufzuheizen. Besser ist es da, den Raum nicht komplett auskühlen zu lassen und die Heizung einfach immer auf kleiner Stufe laufen zu lassen. Höher stellen kann man immer noch - und sollte man ab und zu auch mal auch mal, damit die Heizung nicht verrußt! Als Faustregel gilt: Mindestens alle 1 - 2 Wochen für eine halbe Stunde auf volle Leistung!
Die Autoterm Air 4D im 1% Camper-Kit
Die im 1% Camper enthaltene Diesel Standheizung vom Hersteller Autoterm ist seit vielen Jahren bewährte Technik, die schon unter der früheren Bezeichnung Planar 44D nicht mehr aus den Selbstausbau-Wohnmobilen wegzudenken war.
Robust und reparaturfreundlich
Die Heizungen mit 4, sowie 2 kw sind extrem robust und zuverlässig. Außerdem können sie auf Weltreise sogar ohne gravierende Probleme selbst repariert werden, wenn das tatsächlich einmal notwendig sein sollte. Sorgst Du dafür, dass Deine Heizung nicht durch ausschließlichen Betrieb auf kleinster Stufe verrußt, ist damit aber nicht zu rechnen.
Höhenkit
Vielleicht zieht es Dich ja eher in die Berge als einfach in die Kälte? Auch hierfür ist die Heizung gerüstet - mit einem Höhenkit, das voll automatisch die Kraftstoffeinspritzung an die veränderten Luftdruckbedingungen anpasst.
Wir selbst haben das Höhenkit in Zusammenarbeit mit dem Hersteller entwickelt und auf dem Pitztaler Gletscher getestet. Inzwischen sind unsere Kunden damit weit gereist und die Heizung auf teilweise über 5000 Metern Höhe im Einsatz gehabt.
Achtung:
Auch mit Höhenkit kann eine Heizung verrußen. Zurück auf normalem Niveau, muss die Heizung gelegenheit bekommen, Rußablagerungen loszuwerden. Wie weiter oben besprochen: Eine halbe Stunde auf größter Leistugsstufe pflegt die Heizung für eine lange Lebensdauer.
Lieferumfang beim 1% Camper-Kit
Unsere Bestseller Heizung, Autoterm Air 4D (ehemals Planar 44D) mit Höhenkit für Fahrzeuge mit 12 V Bordnetzspannung.
Technische Daten Autoterm Air 4D
- Betriebsspannung: 12V
- Heizleistung: 1 kW (min), 4 kW (max)
- Leistungsaufnahme: 10 W (min), 69 W (max)
- Warmluftverrohrung: 90 mm System
Bedienteil:
Zur Steuerung der Heizung wird ein digitales Bedienteil, das OLED Control Panel (ehem. PU-27) geliefert. Es hat einen integrierten Temperatursensor (Kabellänge 1,8 m), es kann aber auch ein externer Temperaturfühler angeschlossen werden, wenn das Bedienteil an ungeeigneter Stelle (z. B. in einem Schrank) montiert ist. Eine Steuerung über eine fest eingestellte Leistungsstufe ist ebenfalls möglich. Das Gerät verfügt auch über eine Timerfunktion.
Die Menüführung ist auf Englisch und Russisch. Die Bedienungsanleitung haben wir natürlich auch auf Deutsch.
Die Länge des Kabels zum Bedienteil im regulären Lieferumfang jeder Heizung ist 1,80m. Es gibt unterschiedliche längere Anschlusskabel oder Verlängerungskabel. Diese sind optional bestellbar und in unserer Shopkategorie Zubehör Standheizung zu finden.
Einbausatz:
- Autoterm-Kraftstoffpumpe "Extra Leise"
- Abgasschalldämpfer aus Edelstahl (17 x 9 x 5 cm)
- Gummihalter Dosierpumpe
- Kabelbaum Dosierpumpe
- Kabelbaum Heizgerät
- Ansaugluftschlauch mit integriertem Schalldämpfer
- Hitzeschutzschlauch
- Endstück Abgasrohr + Schelle
- Tankansaugrohr
- 5.5 m Kraftstoffleitung
- Kraftstoffleitungsverbinder
- 1 m Abgaswellrohr Metall
- Schrauben, Muttern, Schellen, Schrumpfschlauch, Kabelbinder
- Bedienungsanleitung
Achtung:
Im Lieferumfang ist Kraftstoffschlauch enthalten, mit dem die Leitungen verbunden werden können. Die Länge reicht in der Regel völlig aus (Stücke evtl. teilen). Falls du dennoch nicht damit auskommen solltest, kannst Du den Schlauch unter Artikelnummer 35612 als Meterware nachbestellen.
Im Lieferumfang enthaltenes Montagematerial:
Patentierter Edelstahlflansch
Unser Edelstahlflansch für eine einfache und thermisch entkoppelte Montage der Heizung. Der Flansch wurde in unserem eigenen Haus entwickelt und ein patentiertes Tigerexped-Design.
Bitte zum Verkleben und eindichten des Flansches kein Silikon, sondern eine PUR-Dichtmasse verwenden.
Wähle die passende Größe aus. Er ist erhältlich für Böden bis 48 mm (reicht für die meisten Vans aus) oder für 83 mm Bodenstärke bei Wohnkabinen oder hoher Dämmung und Bodenplatte. Für eine optimale Dichtfuge sollte der Flansch ca 5 mm länger als die Dicke des Bodens sein.
T-Stücke zur Kraftstoffversorgung
2 verschiedene T-Stücken (8 x 8 x 5,3 mm und 5,3 x 5,3 x 5,3 mm), für den Fall dass bereits ein Zuheizer vorhanden ist oder sichergestellt ist, dass sowohl Heizung wie auch Fahrzeug ordentlich funktionieren, wenn per T-Stück das originale Kraftstoffsystem Deines Fahrzeugs für die Kraftstoffversorgung verwendet wird.
Wenn dies nicht möglich oder unsicher ist, befindet sich im Lieferumfang der Heizung ein Tankentnahmerohr, womit Diesel direkt aus dem Fahrzeugtank entnommen wird (meistens empfohlen).
Warmluftverteilung
3 Meter 90mm Warmluftrohr und ein passendes Y-Stück (asymmetrisch) und zwei Eberspächer Aussströmer, drehbar, mit einem Durchmesser von 90 mm.
Optional erhältlich
Für eine Kraftstoffversorgung, die sich nicht aus dem Tank des Fahrzeugs bedient, sind Zusatztanks mit 7,5l oder 13l Volumen erhältlich.
Weitere Einbausätze
Wir haben weitere passende Einbaukits für VW T5/T6 sowie für VW T4 (für den Fall, dass zuvor eine Eberspächer D3L verbaut war), und wie bereits erwähnt unser 99% Camper Kit
Warmwasser geplant?
Wenn du neben einem Heizgerät auch Warmwasser in deinem Camper installieren möchtest:
Die Autoterm Heizungen gibt es in Kombination mit Warmwasserboiler und speziellem Bedienteil für volle Systemintegration.
Mehr Infos dazu:
Leistung max.: |
4kW |
Spannung Bordnetz: |
12V |
Bedienung: |
OLED Control Panel |
Artikelgewicht: |
9,95 kg |
Maße Verpackung
( Länge × Breite × Höhe ):
|
49,00 × 36,00 × 31,00 cm |
Alle Bewertungen: