Ohne einen Schäkel an Bord sollte man grundsätzlich nicht ins Gelände fahren, egal ob man damit Bergegurte am Fahrzeug befestigt oder einen Baumankergurt am Seilhaken oder der Umlenkrolle. Manche Fahrzeuge haben die Abschleppösen so nah an der Karrosserie oder so kleine Schleppösen, dass es unmöglich ist, den Seilhaken ohne einen Schäkel einzuhaken.
Der angebotene Omega-Schäkel bietet im Gegensatz zum D-Schäkel den Vorteil, dass man auf der geschlossenen Seite zwei Gurtenden einhaken kann.
Bitte beachten: Bei Nutzung des Schäkels darf der Verschlussbolzen nie bis zum Anschlag eingeschraubt werden, da sich der Bolzen bei extremen Belastungen im Ernstfall gar nicht mehr lösen lassen würde. Optimal ist es, den Bolzen erst bis zum Anschlag einzudrehen und ihn dann vorm Einsatz wieder eine halbe Umdrehung herauszudrehen.
Der T-Max Schäkel besteht aus legiertem Stahlguss und ist pulverbeschichtet.
Die maximale Arbeitslast (Working Load Limit) des Schäkels beträgt 4 Tonnen, die Bruchlast liegt bei mindestens 20 Tonnen.
Maße: 12,5 x 11 x 4cm
Stärke: 19mm
Gewicht: 980g
Bitte beachten: Der Verschlussbolzen weicht von der Abbildung ab, er ist nicht mehr gelb beschichtet.
Item weight: |
0,98 kg |
All reviews: