Standheizung nachrüsten bei VW T5 / T6
Mit diesem Unterflur Einbausatz für eine Autoterm Air 2D (Planar 2D) Standheizung, wird der werkseitig original dafür vorgesehene Platz genutzt - Beifahrerseite Unterflur zwischen Trittstufe und B-Säule.
Enthalten ist:
- die Heizung selbst,
- unser Einbauflansch für die Unterflurmontage an der entsprechenden Position im VW T5 / T6,
- alle benötigten Teile um die Luftansaugung in der Trittstufe zu realisieren
- Adapter um auf der Warmluftseite die originalen Warmluftkanäle von Volkswagen für die B-Säule zu verwenden.
In der Summe erhält man einen nahezu originalen Einbau auf die sauberst mögliche Art.
Die luftführenden Teile für die B-Säule sind NICHT enthalten und müssen beim Volkswagenhändler bestellt werden. Die Kosten dafür sollten weniger als 150 EUR betragen (KEINE GEWÄHR auf diese Angabe, da wir die VW Preise nicht immer im Blick haben können!). Eine Liste mit den benötigten Teilenummern erhältst Du nach Kauf automatisch per eMail.
Unsere Einbaudokumentation findest du hier: Einbaudokumentation Autoterm Air 2D unter VW T5 / T6
Standheizungen von Autoterm
Die unter dem Namen Planar 2D bekannt gewordenen Diesel Standheizungen von Autoterm heißen jetzt Air 2D.
Sie sind die robuste, bewährte Heizung für den Camper Selbstausbau - ohne Garantieverlust selbst einzubauen und mit E-Prüfzeichen versehen, das heißt sie sind sicher im Betrieb und brauchen nicht vom TÜV eingetragen zu werden.
Die simple Technik kann im Notfall sogar selbst repariert werden.
Wartung
Bei einer Autoterm Heizung gib es nur eine einzige Wartungsmaßnahme und die ist ebenfalls super simpel: Lasse sie nicht nur auf kleinster Stufe laufen! Betreibst Du die Heizung vorwiegend im niedrigen Bereich, lasse sie alle 1 - 2 Wochen mal für eine halbe Stunde auf höchster Stufe laufen, um beginnende Rußablagerungen wegzubrennen. Fertig!
Betrieb in großen Höhen
Der Betrieb von Dieselgeräten und Motoren ist in großen Höhen ein Problem. Nicht aber für die Dieselheizungen in unseren Einbausätzen. Sie sind mit einem Höhen-Kit ausgestattet, das die Kraftstoffeinspritzung automatisch an die veränderten Luftdruckbedingungen anpasst.
Wir selbst haben das Höhen-Kit mit dem Hersteller entwickelt und unter realen Bedingungen (auf dem Pitztaler Gletscher) getestet. Unsere Kunden haben unseren Höhenrekord allerdings inzwischen gebrochen und die Heizung in über 5000 Metern Höhe ohne Probleme betrieben.
Auch hier gilt aber: Bei der Rückkehr auf ein normales Level über Null, muss die Heizung die Gelegenheit zum freibrennen bekommen!
Welche Steuerungen gibt es
Bei der Bestellung kann zwischen unterschiedlichen Bedienpanels gewählt werden.
Simple Control Panel (ehem. PU-5): Ein einfaches Bedienpanel, die Ansteuerung erfolgt über einen Drehregler, mittels dessen man eine Leistungsstufe auswählt. Für die Einstellung einer Temperaturregelung muss ein separater Temperaturfühler (Artiklenummer 16522) mitbestellt werden.
OLED Control Panel (ehem. PU-27): Dieses Bedienpanel hat den Temperatursensor bereits integriert. Sollte die Kabellänge von 1,80 m nicht ausreichen oder möchte man das Panel an einer für die Temperaturmessung ungeeigneten Stelle montieren, kann der separate Temperaturfühler alternativ zum Einsatz kommen. Menüführung nur auf englisch und russisch.
Comfort Control Panel: Das neue, verbesserte Bedienteil für die Autoterm / Planar Standheizung. Mit drei frei einstellbaren Timern für beliebige Wochentage, erweiterten Heiz-Modi (inkl. Thermostat-Modus), Spannungsüberwachung uvm. Multifunktions-Drehrad mit angenehm griffiger Gummibeschichtung und OLED-Display. Kleinere Einbaumaße, komfortablere Nutzung, schickeres Design. Menüführung auch auf Deutsch.
Fernbedienung
Eine eigene Fernbedienung kann zum Steuern der Heizung verwendet werden. Der Kabelbaum hat einen extra Schalteingang, den man dafür nutzen kann.
Die Ansteuerung kann dauerhaft erfolgen, indem die beiden Kabel des Schalteingangs mittels Schalter oder Relais verbunden werden, dann läuft die Heizung bis die Verbindung wieder getrennt ist). Man kann aber auch einen Impuls von 0,5 bis 3 s Länge nutzen. Auf diese Weise können mehrere Bedienteile genutzt werden - etwa einschalten und regulieren vom Sitz aus, später im Bett über Fernbedienung ausschalten ohne aufstehen zu müssen.
Technische Daten:
Betriebsspannung: 12 V
Heizleistung: 0,8 kW (min), 2 kW (max)
Luftvolumenstrom: 34 m³/h (min), 75 m³/h (max)
Kraftstoffverbrauch: 0,1 l/h (min), 0,24 l/h (max)
Leistungsaufnahme: 10 W (min), 29 W (max)
Lieferumfang:
- Heizgerät 12 V
- Bedienteil, Kabellänge 1,8m (bitte die gewünschte Variante auswählen)
- geräuscharme Autoterm-Kraftstoffpumpe "Extra Leise"
- Abgasschalldämpfer (17 x 9 x 5 cm)
- Gummihalter Dosierpumpe
- Kabelbaum Dosierpumpe
- Kabelbaum Heizgerät
- Ansaugluftschlauch mit integriertem Schalldämpfer
- Hitzeschutzschlauch
- Endstück Abgasrohr + Schelle
- Tankansaugrohr
- 5.5 m Kraftstoffleitung
- Kraftstoffleitungsverbinder
- 1 m Abgaswellrohr Metall
- Schrauben, Muttern, Schellen, Schrumpfschlauch, Kabelbinder
- Bedienungsanleitung
Achtung Kraftstoffschlauch:
Im Lieferumfang ist Kraftstoffschlauch enthalten, der als “Adapter” zur Verbindung der Kraftstoffleitung genutzt werden kann. Die Länge reicht normalerweise völlig aus (Stücke ggf. teilen). Solltest Du trotzdem noch was davon brauchen, kannst Du den Schlauch unter Art.35612 als Meterware nachbestellen.
Nicht im Lieferumfang ist ein T-Stück für die Treibstoffleitung - bei vorhandenem Zuheizer kann darüber die Tankentnahme realisiert werden, in dem Fall muss das T-Stück mitbestellt werden sowie 4 Schellen.
Abmessungen:
Länge: 33 cm
Höhe: 12 cm + 2,5 cm Anschlüsse
Tiefe: 12 cm
Gewicht der Heizung ohne Zubehör: 2,86 kg
Videos
Fahrzeug: |
VW T6 VW T5 |
Leistung max.: |
2kW |
Spannung Bordnetz: |
12V |
Bedienung: |
Simple Control Panel OLED Control Panel Comfort Control Panel |
Alle Bewertungen: