99% Camper-Kit - Heizungs-Komplettset mit 2kW Leistung, 12V, Comfort Control Panel, 48mm Flansch

Das Heizungskit für 99% aller Camper. Alles was Du brauchst in einem Set. Diesel-Standheizung (Autoterm Air 2D), dem neuen Bedienteil "Comfort Control", Einbaumaterial für (fast) jede Situation, Warmluftverteilung. Inkl. Extra-Leise-Pumpe und Höhenkit, gibt dieses Set dem Vanlife eine neue Bedeutung.

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Spannung 
Bedienelement 
Einbauflansch 
739,00 €
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Alter Preis: 821,00 €

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Beschreibung

Einbauset mit Autoterm Air 2D Heizung - Passt in 99% der Camper-Fälle

Dieses Set erfüllt alle Ansprüche bei 99% aller Camper. Auch für die größere Reisefahrzeuge bis ca. 16 Kubikmeter beheizbarem Volumen (Volumen ohne Möbel!).

Die Idee ist, dass die Heizung für den Dauerlauf genutzt wird. Das bedeutet, dass die Heizung nicht abgeschaltet wird, sondern weiterhin auf niedrigem Leistungsniveau läuft. Ein Raum auf der richtigen Temperatur zu halten, verbraucht deutlich weniger Energie, als zu versuchen, einen kalten Innenraum innerhalb von 30 Minuten aufzuheizen.

Wir gehen bei allen Fahrzeugen davon aus, dass sie ordentlich gedämmt wurden und im Winter das Fahrerhaus mit seinen großen, unisolierten Scheiben zumindest mit einer Decke abgetrennt wird.

Keine Sorge: Die Heizung ist für den Dauerlauf ausgelegt und hat damit kein Problem. Im Prinzip kannst Du Zuhause losfahren, die Heizung einschalten und in 4 Wochen, beim Nachhause kommen, wieder aus. Die Leistungsaufnahme beträgt auf kleinster Stufe 10 Watt, das ist weniger als das Standlicht Deines Vans.

Höhenkit / Heizungswartung

Die Heizung ist mit einem Höhenkit ausgestattet, das bedeutet, dass sie auch im nepalesischen Gebirge oder in den Anden funktioniert. Das bedeutet aber nicht, dass sie nicht verrußen kann! Verlässt Du die Höhenlagen, betreibe Deine Heizung mal für eine Stund auf voller Leistungsstufe, damit sich Ablagerungen freibrennen können.

Das Freibrennen ist auch notwendig, wenn Du die Heizung lange Zeit nur auf kleinster Stufe betreibst. Stelle sie spätestens alle 1 - 2 Wochen mal auf volle Power, damit die Brennkammer mal wieder richtig heiß wird. Dies ist die wichtigste und gleichzeitig einzige Wartungsmaßnahme an der Heizung.

Das 99% Kit besteht aus folgenden Teilen:

Unsere Bestseller Diesel Standheizung: Autoterm Air 2D mit 2 kW Heizleistung und Höhenkit für Fahrzeuge mit 12V.

Technische Daten Autoterm Air 2D (ehem. Planar 2D):

  • Betriebsspannung: 12V
  • Heizleistung: 0,8 kW (min), 2 kW (max)
  • Luftvolumenstrom: 34 m³/h (min), 86 m³/h (max)
  • Kraftstoffverbrauch: 0,10 l/h (min), 0,24 l/h (max)
  • Leistungsaufnahme: 10W (min), 29W (max)
  • Warmluftverrohrung 60mm System

Enthalten ist auch der komplette Einbausatz der Heizung:

  • Heizgerät 12V
  • geräuscharme Autoterm-Kraftstoffpumpe, "Extra Leise"
  • Abgasschalldämpfer aus Edelstahl (17 x 9 x 5cm)
  • Gummihalter Dosierpumpe
  • Kabelbaum Dosierpumpe
  • Kabelbaum Heizgerät
  • Ansaugluftschlauch mit integriertem Schalldämpfer
  • Hitzeschutzschlauch
  • Endstück Abgasrohr + Schelle
  • Tankansaugrohr
  • 5.5 m Kraftstoffleitung
  • Kraftstoffleitungsverbinder
  • 1 m Abgaswellrohr Metall
  • Schrauben, Muttern, Schellen, Schrumpfschlauch, Kabelbinder
  • Bedienungsanleitung

Weiterhin enthalten:

Bedienteil

Comfort Control Panel: Das neue, verbesserte Bedienteil für die Autoterm / Planar Standheizung. Mit drei frei einstellbaren Timern für beliebige Wochentage, erweiterten Heiz-Modi (inkl. Thermostat-Modus), Spannungsüberwachung uvm. Multifunktions-Drehrad mit angenehm griffiger Gummibeschichtung und OLED-Display. Kleinere Einbaumaße, komfortablere Nutzung, schickeres Design.
Kabellänge Heizung-Bedienteil, ca. 1,80m

Einbauflansch

Unser Einbau-Edelstahlflansch, der die Montage der Heizung einfach, elegant und sexy macht. Entwickelt in unserem eigenen Haus und ein patentiertes tigerexped-Design!

Das Schneiden eines rechteckigen Lochs (9 cm x 13 cm) im Fahrzeugboden reicht aus, um die Heizung eben und thermisch entkoppelt zu montieren. Dann kann der tigerexped-Einbauflansch verklebt oder verschraubt werden (bitte kein Silikon, sondern eine PUR-Dichtmasse verwenden).

Die Größe des Flanschs kannst Du auswähelen: Für Böden bis 48 mm (reicht für die meisten Vans aus) oder für 83 mm Bodenstärke (in der Regel für Kabinen oder hohe Dämmung und Bodenplatten). Der Flansch sollte min. 5 mm länger gewählt werden, als der Boden stark ist (für die Dichtfuge).

T-Stücke für die Kraftstoffversorgung

2 verschiedene T-Stücke (8 x 8 x 5,3 mm und 5,3 x 5,3 x 5,3 mm). Können benutzt werden, WENN bereits ein Zuheizer vorhanden ist oder man das Fahrzeug und dessen Kraftstoffystem gut genug kennt, um zu wissen, dass Heizung und Fahrzeug mit der Treibstoffentnahme via T-Stück funktionieren.
Wenn dies nicht der Fall ist, befindet sich im Kit auch ein Diesel-Entnahmerohr, so dass Du den Kraftstoff direkt aus dem Fahrzeugtank entnehmen kannst (empfehlen der Hersteller und wir eher).

Achtung Kraftstoffschlauch:

Im Lieferumfang ist Kraftstoffschlauch als Leitungsverbinder enthalten. Die enthaltene Länge ist in der Regel völlig ausreichend (Stücke evtl. teilen). Solltest Du wider Erwarten nicht damit auskommen, kannst Du den Schlauch unter Artikelnummer 35612 als Meterware nachbestellen.

Warmluftrohr

Im Set enthalten sind auch bereits 3 Meter 60 mm Warmluftrohr. In 99% der Fälle ist das ein gut bemessener Bedarf.

Warmluftauslässe / -verteilung

Ein passendes Y-Stück und 2 Ausströmer 60 mm, drehbar, so dass Du selber entscheiden kannst, wo Du die beiden Luftauslässe montieren möchtest.

Das richtige Kit?!

Das Heizungs-Kit ist geeignet für Fahrzeuge mit einem Innenraum von 12 Kubikmetern bis 14 oder maximal 16 Kubikmetern - abhängig von der Isolierung und Einrichtung, Platzierung der Heißluftauslassöffnungen, dem persönlichen Temperaturgefühl sowie des Klimas, in das man fährt. Aber z.B. für alle VW-Transporter und bis H2L2 sollte diese Heizung bei gängigen Reisezielen ausreichend sein.

Wer ein größeres Fahrzeug hat, nicht isolieren will oder den Spagat zwischen der Sahara und dem winterlichen Sibirien machen will / muss, der ist hier falsch! (dazu haben wir aber natürlich auch eine Lösung - unser TWIN-Kit).

Beim VW T5 / T6 ist werksseitig der Einbauort für eine Luftstandheizung vobereitet, hier wäre das 99% Camper Kit ungeeignet, dafür haben wir einen anderen passenden T5/T6 Einbausatz.

Warmwasser geplant?


Wenn du neben einem Heizgerät auch Warmwasser in deinem Camper installieren möchtest:

Die Autoterm Heizungen gibt es in Kombination mit Warmwasserboiler und speziellem Bedienteil für volle Systemintegration.

Mehr Infos dazu:

Zum Warmduscher-Kit

Videos

 

 

 

Kunden kauften ebenfalls
Technische Daten
max. Leistung:
2kW
Spannung Bordnetz:
12V
Bedienung:
Comfort Control Panel
Artikelgewicht:
6,77 kg
Maße Verpackung ( Länge × Breite × Höhe ):
49,00 × 36,00 × 31,00 cm
Bewertungen
Durchschnittliche Artikelbewertung
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Alle Bewertungen:

Einträge insgesamt: 3
Läuft:)
4 von 5
Läuft:)

Im mFlansch sehr wenig Platz zum Anschrauben

Antwort von tigerexped:

Ja, der Flansch ist immer ein Kompromiss aus Loch im Fahrzeug und Montage. Da man die Montage im Normalfall einmalig macht, geht unsere Entscheidung hier eindeutig zugunsten des kleineren Lochs im Fahrzeug ;)

Super Heizung, 99%-Kit empfehlenswert...
4 von 5
Super Heizung, 99%-Kit empfehlenswert...

Die Heizung Funktioniert super, perfekt für Fahrzeuge in Vito-Größe, ALLERDINGS: der Einbau ist für Laien nicht zu empfehlen, gerade der Einbau des Entnahmerohrs (erfordert den Ausbau des Tanks) ist nicht ohne.. Außerdem fehlt meiner Meinung nach eine Einbauanleitung auf deutsch sowie eine vernünftige Bedienungsanleitung für das Oled-Display. Ansonsten, technisch und funktionell ein tolles Produkt, würde ich nochmal kaufen..

Antwort von tigerexped:

Hallo Veit, beides gibt es! Die deutsche Version der Einbauanleitung gibt es als PDF zum download und zum PU-27 haben wir eine lange Anleitung, eine kurze Anleitung und auch ein Video auf unserem Youtube-Kanal ;)

Top mit kleinem Abzug
4 von 5
Top mit kleinem Abzug

Einbau auch für ungeübte machbar, funktioniert! Ich kann sie nur empfehlen, einziger Verbesserungsvorschlag:
Den Einbauflansch ein bisschen größer gestalten, damit man mehr Platz zum Anziehen der Schlauchschellen hat.

Einträge insgesamt: 3