Fehler 12 bei Autoterm Air / Planar Standheizung

Was bedeutet Fehler 12

Bei Fehler 12 (oder 9 x blinken beim Bedienteil PU-5) handelt es sich um ein Problem mit der elektrischen Versorgung und ist das Gegenteil von Fehler 15, nämlich Überspannung.



Ursache

Überspannung ist auf dem Bordnetz gar nicht so leicht zu produzieren, kann aber vorkommen, wenn z. B. der Lichtmaschinenregler defekt ist.

Eine weitere Ursache kann etwa der Anschluss externer Ladegeräte sein, die mit Modi wie "Desulfatierung" und damit Spannungsimpulsen von 16 - 17 Volt, einer beginnenden Kristallbildung in der Batterie entgegenwirken sollen. Viele Geräte vertragen sowas gar nicht - das gilt auch für die Standheizung.

Gerne passiert etwas Ähnliches bei der Verwendung ganz billiger Solarregler oder Inverter. Statt einer Sinuswelle produzieren diese ein extrem unsauberes Spannungsbild, das zu summenden Geräuschen oder Ausfällen bei Geräten führen kann. Im Oszilloskop lässt sich der Unterschied in der Qualität sehr gut erkennen..



Fehler Beheben

Überspannung auf dem Bordnetz ist sehr selten und leider auch schwer zu messen, wenn es sich etwa nur um kurze Spannungsspitzen handelt.

Unsere Empfehlung ist, hier nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen, das heißt, dass zunächst alle Verbindungen von der Stromversorgung (also der Batterie), inklusive der Lichtmaschine getrennt werden sollten. Im nächsten Schritt wird dann ausschließlich die Heizung mit der Batterie verbunden und kontrolliert, ob Fehler 12 noch auftritt.

Danach je ein weiteres Gerät anschließen und wieder kontrollieren, um festzustellen, nach welcher Verbindung der Fehler angezeigt wird.

Hier ist Geduld und sorgfältiges Messen gefragt, denn die Überspannung ist ansonsten leider sehr schwierig zu lokalisieren.


Du findest den Fehler nicht?

Wenn Du das Problem aber nicht finden kannst, besteht die Möglichkeit, Dich an einen unserer Einbaupartner wenden. Die Installation kann so direkt im Fahrzeug begutacht werden. Du findest die Liste unserer Einbaupartner hier


Alle Fehler bei Autoterm Air / Planar Standheizungen

(Blinkcodes = Bedienteil PU-5)

Diese Themen interessieren Dich vielleicht auch