Fehler 2 bei Autoterm Air / Planar Standheizung


Was bedeutet Fehler 2

Fehler 2 (oder 12 x blinken beim Bedienteil PU-5), weist auf einen defekten Temperatursensor hin.

Die gemessene Temperatur liegt in Bereichen, die in Wirklichkeit nicht zu erwarten sind, weil die Heizung die Leistung schon früher (ab 30 Grad) reduzieren würde, um nicht zu überhitzen. Siehe dazu auch unsere ausführliche Erklärung unter Fehler 1.

Die Heizung sieht den Sensor bei Temperaturen in einem Bereich von 40 bis 50 Grad als unplausibel an und damit den Sensor als defekt. Das ist in der Regel dann auch wirklich der Fall.


Reparatur

Ist der Temperatursensor defekt, muss die Hauptplatine ausgetauscht werden. Soll die Garantie dabei erhalten bleiben, ist diese Reparatur bei einem autorisierten Servicepartner in Auftrag zu geben, da sich mit dem Austausch dieses Bauteils auch die Seriennummer der Heizung ändert.

Wenn Fehler 2 nicht in Deinem Display erscheint und Du nur aus Interesse an den Heizungen auf dieser Fehlerseite gelandet bist, haben wir aber noch eine beruhigende Nachricht: Ein defekter Temperatursensor ist äußerst selten und kommt so gut wie nie vor.



ACHTUNG: Du kannst im hier unten angehängten Formular direkt Deine Heizung zur Reparatur anmelden, wenn Deine Heizung Fehler 2 ausgibt. In den aller meisten anderen Fehlerfällen, muss die Heizung NICHT ausgebaut und zurückgeschickt werden, weil der Fehler oft mit dem Einbau in diesem speziellen Fahrzeug zu tun hat - das heißt, die Heizung würde bei uns auf dem Prüfstand einwandfrei laufen. Bitte informiere Dich deswegen in unseren entsprechenden anderen Fehlervideos über die möglichen Probleme und wende Dich dann über das Kontaktformular an uns, wenn Du Hilfe bei der Lösung brauchst. Für eine bestmögliche Beurteilung, lade Fotos Deiner Installation oder des Problems mit hoch. Wir versuchen Dir zuerst per Ferndiagnose zu helfen, bevor eine Heizung eingeschickt wird. Im anderen Fall behalten wir uns vor, unnötige Tests auf unserem Prüfstand in Rechnung zu stellen.


Die weiteren Fehler:

Reparatur anmelden:

Wenn die Heizung nicht bei uns gekauft wurde, ist grundsätzlich der Händler, bei dem Du die Heizung gekauft hast, dein Ansprechpartner (insb. wenn es eine Garantie-Leistung ist). Solltest Du die Heizung bei uns zur Reparatur einschicken, stellen wir Dir unsere Arbeitsstunden in Rechnung.

Du findest diese auf dem Heizungssticker unter dem Strichcode sowie auf Deiner Rechnung und in den Garantieunterlagen.

Um Dir schnell weiterhelfen zu können, brauchen wir aussagekräftige Bilder vom Einbau Deiner Standheizung.
Erlaubte Dateitypen: png, jpg, jpeg, bmp, gif, pdf / Dateigröße: max. 8 MB

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