Achtung: Kein Versand und Support an Feier- & Brückentag

Liebe Kunden, wir gönnen unseren tigern in Support und Versand diese Woche den Feier- und auch Brückentag. Bestellungen, die ab Mittwoch Nachmittag eingehen, werden erst wieder ab Montag, den 13.5.24 versendet und wir beantworten dann auch wieder wie gewohnt eure Anfragen per email und Telefon.
Wir wünschen euch ebenfalls eine schöne, freie Zeit!

Fehler 9 bei Autoterm Air / Planar Standheizung


Was bedeutet Fehler 9

Wird dieser Fehler im Display der Heizung angezeigt (bzw. 4 x blinken beim Bedienteil PU-5), ist die Glühkerze elektrisch nicht auffindbar. Der Startversuch scheitert, weil die Glühkerze nicht angesteuert und aufgeheizt werden kann.


Ursache

In aller Regel ist die Keramik der Glühkerze durch Gewalteinwirkung gebrochen, eine von sich aus defekte Glühkerze ist dagegen äußerst selten. Es handelt sich damit in fast allen Fällen um einen klassischen Transportschaden.


Reparatur

Ist die Garantiezeit der Heizung abgelaufen, kann die Reparatur durchaus selbst vorgenommen werden. Allerdings sollte man bedenken, dass hier durchaus Fehler unterlaufen können, da Teile falsch herum verbaut werden können und die Keramik der Glühkerze relativ empfindlich ist.

Empfehlenswert ist die Reparatur bei einem autorisierten Servicepartner, zumal eine noch laufende Garantiezeit im anderen Falle erlischt.

Schäden dieser Art kommen zum Glück nicht häufig vor.



ACHTUNG: Du kannst im hier unten angehängten Formular direkt Deine Heizung zur Reparatur anmelden, wenn Deine Heizung Fehler 9 ausgibt. In den aller meisten anderen Fehlerfällen, muss die Heizung NICHT ausgebaut und zurückgeschickt werden, weil der Fehler oft mit dem Einbau in diesem speziellen Fahrzeug zu tun hat - das heißt, die Heizung würde bei uns auf dem Prüfstand einwandfrei laufen. Bitte informiere Dich deswegen in unseren entsprechenden anderen Fehlervideos über die möglichen Probleme und wende Dich dann uns, wenn Du Hilfe bei der Lösung brauchst. Damit wir uns ein Bild machen können, lade am besten direkt Fotos Deiner Installation mit hoch. Wir versuchen Dir zuerst per Ferndiagnose zu helfen, bevor eine Heizung eingeschickt wird. Im anderen Fall behalten wir uns vor, unnötige Tests auf unserem Prüfstand in Rechnung zu stellen.


Die weiteren Fehler sind:


Retoure anmelden

*Pflichtfelder müssen bitte ausgefüllt werden.

Jetzt Retoure anmelden

Mehr interessante Themen