Fehler 17 bei Autoterm Air / Planar Standheizung



Was bedeutet Fehler 17

Fehler 17 (oder 7 x blinken beim Bedienteil PU-5) bedeutet, dass es ein Problem mit der Kraftstoffpumpe gibt - sie ist entweder elektrisch nicht auffindbar, oder sie zieht viel mehr Strom als sie sollte.


Ursachen

Fehler 17 bei der Erstinstallation

Häufig taucht Fehler 17 bei der Erstinstallation der Heizung auf, dabei wurden in fast allen Fällen die Kontakte der Steckverbindungen nicht richtig hergestellt. Die beiden Stecker sind mit einer Einzeladerabdichtung versehen, um beim vorgesehenen Montageplatz unter dem Fahrzeug, wirklich dicht abgeschlossen und vor Nässe und Schmutz geschützt zu sein. Aus diesem Grund geht das Einstecken etwas schwer. Achte darauf, dass sie wirklich richtig einrasten. Beide müssen im Steckergehäuse am Ende auf gleicher Höhe sitzen, wenn einer ein bisschen weiter zurücksteht als der andere, hat man den Fehler bereits gefunden.

In der Installationsanleitung findest Du übrigens auch die Beschreibung, wie herum sie eingesteckt sein müssen.


Fehler 17 beim Betrieb einer fertig installierten Heizung

Anders als bei der Erstinstallation sieht es natürlich aus, wenn die Heizung zuvor schon einwandfrei lief.

Es ist sicherlich möglich, dass das Kabel der Kraftstoffpumpe von einem Marder zerbissen wurde oder jemand hat die Pumpe entwendet. Das ist allerdings eher unwahrscheinlich. Dagegen werden zwei Dinge im Umgang mit der Heizung häufig nicht bedacht und führen immer wieder zu diesem Fehler:


Die Heizung wird längere Zeit, z.B. über die Sommermonate nicht genutzt.

Das Problem: Diesel verharzt nach einiger Zeit, das heißt, steht der Kraftstoff lange unbewegt im System, verklebt er den Kolben der Pumpe. Beim Versuch sich zu bewegen wird ein extrem hoher Strom gezogen, die Heizung bemerkt dass etwas nicht stimmt und schaltet aus.

Zur Vorbeugung sollte die Heizung alle 4 Wochen einmal gestartet werden.


Kein Heizungsstart nach tanken von Winterdiesel

Anfang Oktober wird Winterdiesel an unsere Tankstellen ausgeliefert. Dieser ist temperaturbeständiger und flockt bei Kälte nicht so schnell aus. Immer wieder kommt es vor, dass im Oktober der erste Winterdiesel im Tank des Fahrzeugs landet, aber der erste Urlaub damit erst wieder an Weihnachten ansteht. Ist die Heizung bis dahin nicht gestartet und der Winterdiesel damit in die Leitungen gepumpt worden, haben die tiefen Temperaturen eine wabernde Masse aus dem noch darin vorhandenen Sommerdiesel gemacht, wenn man die Heizung braucht.

Zwar bemüht sich die Pumpe nach Kräften, dieses dickflüssige Zeug zu fördern, zieht dabei aber einen zu hohen Strom und die Heizung schaltet ab.

Sieh dir auch gerne unser Video zum Fehler 13 an, hier können ganz ähnliche Ursachen zugrunde liegen.

Wenn Winterdiesel getankt wurde, sollte also direkt auch die Heizung gestartet werden, um den Diesel in Leitungen und der Pumpe zu verteilen.


Wasser im Tank.

Wasser in Tank und Leitungen des Kraftstoffsystems kann selbstverständlich auch gefrieren und Schaden anrichten. Zu Wasseransammlungen dort kann es kommen durch die normale, sogenannte "Tankatmung", das heißt die Veränderung des Luftvolumens bei Temperaturveränderungen. Durch die Entlüftung gelangt dabei immer etwas frische Luft in den Tank, deren Feuchtigkeit an den kalten Tankwänden kondensiert. Tankatmung mit Kondensation von Luftfeuchtigkeit führt in erster Linie bei Fahrzeugen mit Standzeiten zu Problemen.

Bei Fernreisen in Länder mit mangelhafter Spritqualität kann das Problem durch gestreckten oder verunreinigten Kraftstoff entsprechend massiver sein.

Wasser im Tank führt aber nicht nur zum Gefrieren bei tiefen Temperaturen, sondern auch zu Korrosion. Durch kleine Rostpartikel, die sich im Tank bilden (oder Verunreinigungen bei schlechter Spritqualität) kann die Pumpe sich verklemmen und ebenfalls Fehler 17 ausgeben.

Es sollte also mindestens ein Partikelfilter vor die Pumpe der Heizung geschaltet werden. In unseren Camper-Kits ist deswegen ein solcher Filter direkt enthalten, Du kannst ihn aber auch als Einzel- oder Ersatzteil bestellen, wenn nötig.

Die Kits werden von uns außerdem standardmäßig mit der Pumpe "Extra Leise" ausgestattet, bei der es möglich ist, ein innenliegendes, kleines Sieb zu reinigen, sodass die Pumpe nicht weggeworfen werden muss, wenn doch einmal Partikel hineingelangt sein sollten. Auch die Extra-Leise-Pumpe kann als Ersatz für das ältere Modell einzeln nachbestellt werden.

Bitte überlege, wenn möglich und vor allem wenn Fernreisen geplant sind, auch einen Wasserabscheider ins Kraftstoffsystem einzubauen.


Kraftstoffpumpe defekt

Eine von sich aus defekte Kraftstoffpumpe ist ebenfalls nicht kategorisch auszuschließen, kommt aber wirklich äußerst selten vor. In den meisten Fällen tritt der Defekt dann "out of the box", also direkt bei Lieferung auf.

Bei Kraftstoffpumpen, die erst nach längerer Betriebszeit kaputtgehen, handelt es sich in der Regel um Schäden durch Dreckpartikel aus dem Fahrzeugtank. Bitte achte also wirklich auf den Verbau des kleinen Filters, damit Dir dieser Ärger erspart bleibt.


Fazit

Bei der Erstinstallation handelt es sich sehr häufig um nicht richtig angeschlossene Kontakte. Fällt die Pumpe während dem Betrieb aus, wurden Kabel möglicherweise beschädigt oder die elektrische Verbindung ist zwar da, aber die Pumpe kann sich aufgrund von Verharzung, Ausflockung oder Dreckpartikel nicht richtig bewegen, weshalb auf regelmäßigen Heizungslauf und den Einbau eines Filters zu achten ist.


Probleme bei der Fehlerbehebung?

Natürlich können wir per Ferndiagnose nur bedingt bei der Fehlersuche an einem speziellen Fahrzeug behilflich sein. Mit den Tipps aus diesem Artikel lässt sich Fehler 17 eigentlich in der Regel selbst beheben, aber solltest Du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen wollen, kannst Du Dich natürlich gerne an einen unserer Einbaupartner wenden, der direkt am Fahrzeug nach der Lösung schauen kann. Die Liste zur Kontaktaufnahme findest Du hier.


Alle wichtigen Fehlercodes bei Autoterm Air / Planar Standheizungen - hier in der Übersicht

(Blink-Codes = Bedienteil PU-5)

Diese Themen interessiern Dich vieleicht auch