Fehler 27 bei Autoterm Air / Planar Standheizung



Fehler 27 kommt immer mal wieder vor, gerne auch in Kombination mit Fehler 11. Die Ursache ist meist in der Installation zu finden.


Was bedeutet Fehler 27

Fehler 27 bedeutet der Lüfter ist blockiert, er dreht wirklich gar nicht, auch nicht schleifend. Fehler 11 dagegen bedeutet, der Lüfter dreht sich zwar noch, aber nicht so schnell, wie er sollte.


Ursache

Dass der Lüfter sich nicht dreht, kann verschiedene Ursachen haben. Das Festsitzen passiert meist direkt nach dem Einbau der Heizung und nicht, weil der Lüfter z.B. im Betrieb eine Socke angesaugt hat. Das Problem entsteht durch ein zu festes oder ungleichmäßiges Anschrauben der Heizung am Boden, was dazu führt, dass das Gehäuse der Heizung sich verzieht.

Weil der Spalt um den Lüfter sehr schmal ist um optimalen Sog zu erzeugen, reicht eine leichte Torsion des Gehäuses um das Lüfterrad schleifen oder eben komplett blockieren zu lassen.


Weil der Spalt um den Lüfter sehr schmal ist um optimalen Sog zu erzeugen, reicht eine leichte Torsion des Gehäuses um das Lüfterrad schleifen oder eben komplett blockieren zu lassen.


Fehler vermeiden

Die vier Schrauben der Heizung sollten mit ungefähr dem gleichen Kraftaufwand angezogen werden. Für einen ebenen Untergrund sorgen. Die Heizung auf ein gesicktes Blech zu montieren oder teils auf Teppich, teils auf Holz, geht nur mit unserem Einbauflansch gut, der solche Unterschiede der Montagefläche ausgleicht.


Wenn Du sicher bist, dass es nicht am Festschrauben liegt

Vielleicht ist ein Fremdkörper in die Heizung eingedrungen. Stückchen der Transportverpackung oder ähnliches können am Lüfterrad vorbei ins Innere gelangen und dort den Lüfter blockieren.

Zur Kontrolle kann man einfach die vier Klammern an der Außenseite der Heizung öffnen und den oberen Teil des Gehäuses abnehmen. Der Blick ist nun frei und Teile, die nicht in die Heizung gehören, können gut entfernt werden.


Fazit

Bei Fehler 11 oder 27 ist die Heizung nicht kaputt, sondern wurde meist bei der Montage nur etwas verzogen. Mit einem ebenen Untergrund (Einbauflansch benutzen) ist das zu beheben. Sollte ein Fremdkörper in der Heizung sein, kann man den oberen Gehäusedeckel öffnen und diesen entfernen.



Alle Fehlercodes und was sie bedeuten findest Du hier:

(Blinkcodes = Bedienteil PU-5)

Diese Themen interessieren Dich vielleicht auch