Fehler 16 bei Autoterm Air / Planar Standheizung



Fehler 16, oder 10 x Blinken beim Bedienteil PU-5, ist eine der Fehlermeldungen, die so gut wie nie auftaucht. Sie wird in der Regel durch die Behebung anderer Probleme im Vorfeld verhindert. Ein "echter" Fehler 16 ist selten.


Was bedeutet Fehler 16


Wird die Heizung ausgeschaltet, läuft der Lüfter noch einige Zeit nach, um Brennkammer und Wärmetauscher abzukühlen. Fehler 16 erscheint genau in dieser Zeit und besagt, dass der Prozess des Abkühlens zu lange dauert.


Ursache

Das zu langsame Abkühlen kann natürlich verschiedene Ursachen haben. Am ehesten tritt ein solcher Fehler auf, wenn der Warmluftausgang der Heizung zu nah an die Ansaugung gelegt wurde und diese deswegen die erwärmte Luft direkt wieder einsaugt.

Fehler 16 ist allerdings, wie oben erwähnt, sehr selten zu sehen, weil man zuvor bereits Fehler 1 behoben hat - dieser tritt ebenfalls wegen angesaugter Warmluft und damit einer Überhitzung, schon während des laufenden Betriebs der Heizung auf. Es ist unwahrscheinlich, dass die Heizung in diesem Fall erst während des Ausschaltens überhitzt.

Eine weitere Ursache wäre ein zu langsamer oder komplett blockierter Lauf des Lüfters. Auch in diesem Fall würden aber sehr wahrscheinlich andere Fehlermeldungen vor der Abschaltphase auftreten (Bei Problemen mit dem Lüfter z.B. Fehler 27).

Tritt Fehler 16 auf, ist also davon auszugehen, dass ein Bauteil einen Defekt hat, in erster Linie der Sensor für den Lüfterlauf.


Fazit

Die Heizung kühlt beim Ausschalten nicht schnell genug ab, wahrscheinlich ausgelöst durch einen Defekt am Drehzahlsensor des Lüfters. Nimm in diesem Fall über das untenstehende Formular Kontakt mit uns auf. Bei anderen Fehlermeldungen, schau bitte in unsere entsprechenden Arikel, die du im gelben Kasten findest, denn in den meisten Fällen ist ein Ausbau und Einschicken der Heizung NICHT notwendig.


Alle Fehlermeldungen und was sie bedeuten

(Blink-Codes = Bedienteil PU-5)


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Du findest diese auf dem Heizungssticker unter dem Strichcode sowie auf Deiner Rechnung und in den Garantieunterlagen.

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